Mission, Ökumene und weltweite Gerechtigkeit
Kirchenkreisökumenische Schwerpunkte
Bielefeld

Bochum Die Ökumene-Mittel im Kirchenkreis Bochum werden durch KSV-Beschlüsse auf der Grundlage eines Konzepts zur Verwendung der Ökumene-Mittel verausgabt, das im November 2021 vom Fachausschuss Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung erarbeitet und vom KSV beschlossen wurde. Danach erfolgt die Verwendung primär unter den zwei Leitperspektiven „Hand in Hand mit ökumenischen und interreligiösen Partner:innen sowie der Zivilgesellschaft“ und „Förderung von ökumenischen, interkulturellen und interreligiösen Projekten in Bochumer Gemeinden, Einrichtungen und Initiativen“. Bislang sind vor allem Projekte der internationalen Ökumene, mehr und mehr aber auch konfessionsökumenische und missionarische Projekte unterstützt worden.
Dortmund
Gelsenkirchen-Wattenscheid
Gladbeck-Bottrop-Dorsten
Gütersloh
Hagen
Halle
HammDer ökumenische Schwerpunkt des Evangelischen Kirchenkreises Hamm (EKKH) ist die Partnerschaftsarbeit mit der Christlichen Kirche in Indonesien (HKI). Diese beinhaltet die besondere Verantwortung für Zarfat, die Förderung der Begegnung von Jugendlichen der HKI und des EKKH, eine Schulpartnerschaft und einen Mitarbeitenden-Austausch. Darüber hinaus die Partnerschaft nach Halmeu in Rumänien, wo eine Tagesbetreuung für Kinder unterstützt wird. Wichtig sind auch die Versöhnungsarbeit Jelsk, Belarus, und der interreligiöse Dialog.
Hattingen-Witten
Herford
Herne
Iserlohn
Lübbecke
Lüdenscheid-Plettenberg
Minden
Münster
PaderbornDie Evangelischen Kirchenkreise Paderborn, Sost-Arnsberg, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg sind Träger der gemeinsamen Fachstelle „Persischsprachige Seelsorge“. Sie haben sich verlässlich vereinbart, die Finanzierung in den Jahren 2020-2028 zu übernehmen. Im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn ist dies der herausragende ökumenische Schwerpunkt des Kirchenkreises mit überregionaler Ausstrahlung.
Recklinghausen Die Ökumene-Konzeption des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen benennt neun Arbeitsbereiche, die eine Grundfinanzierung erhalten sollen und damit die ökumenische Arbeit des Kirchenkreises prägen. Es sind dies: die Partnerschaftsarbeit mit dem Kirchenkreis Magharibi-ELVT-NWD in Tansania, die Partnerschaft mit der Eparchie Tula/Russland, Gemeindepartnerschaften, der Weltgebetstag der Frauen, der christlich-jüdische und christlich-islamische Dialog, das internationale Frauencafé im Haus der Kulturen in Herten, die Weltläden im Kirchenkreis, ggf. das Projekt „Neustart im Team“ (NesT) und akute Nothilfen.
Schwelm
Siegen-Wittgenstein
Soest-Arnsberg Die Evangelischen Kirchenkreise Paderborn, Sost-Arnsberg, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg sind Träger der gemeinsamen Fachstelle „Persischsprachige Seelsorge“. Sie haben verlässlich vereinbart, die Finanzierung in den Jahren 2020-2028 zu übernehmen. Darüber hinaus hat der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg die Personalstelle Jugend und Ökumene 2022-2025 mit dem Schwerpunkt Tansania als ökumenischen Schwerpunkt geschaffen und unterstützt Aktionen und Projekte zu den Themen des oikos-Ausschusses wie das Projekt „Blätter-Bäume-Bibel“.
Steinfurt-Coesfeld-Borken
Tecklenburg
Unna
Vlotho Die Konzeption für die Ökumenearbeit im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho nennt sieben Säulen der Ökumenearbeit als Schwerpunkt der ökumenischen Arbeit des Kirchenkreises. Es sind dies die Partnerschaftsarbeit mit Tambare in Tansania, die Projektpartnerschaft mit Burquin in Palästina, die interkulturelle Entwicklung der Gemeinden, die interkulturelle Jugendarbeit, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, das Gustav-Adolf-Werk / Evangelische Diasporaarbeit und der Weltgebetstag.