Mit Segen, Weihrauch und „Stern über Bethlehem“ ökumenisch unterwegs

Sternsinger bringen den Segen ins Landeskirchenamt

„20 * C + M + B * 24“ – „Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus“ – prangt seit Freitag (5. Januar) an der Holztür zum großen Sitzungssaal im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) in Bielefeld.

Bereits seit acht Jahren besuchen die Sternsinger der katholischen Innenstadtgemeinde St. Jodokus regelmäßig Anfang Januar auch das Verwaltungsgebäude am Altstädter Kirchplatz, bringen den Segen der „Heiligen Drei Könige“ und sammeln Geld für den guten Zweck. Unterbrochen nur von einer Corona-Zwangspause in 2020.
Begrüßt wurden die „Drei Heiligen Könige“ – die in diesem Jahr genau genommen zu viert, drei Königinnen und ein König, kamen – im Foyer des Landeskirchenamtes von Pfarrer Ralf Lange-Sonntag und einigen Mitarbeitenden. „Klasse, dass ihr hier seid und uns besucht“, freute sich Lange-Sonntag über das gute ökumenische Miteinander. Seine eigenen Kinder wären auch schon mal als Sternsinger unterwegs.
In diesem Jahr steht die Sternsinger-Aktion unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Kinder und Jugendliche erfahren durch die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder auf vielfältige Weise Unterstützung. Sie lernen dabei, die Schöpfung zu erhalten und ein Leben in Verbundenheit miteinander sowie mit der Natur zu führen.
Bevor Moritz, Franziska (12), Thea (11) und Marie (11) mit Weihrauch und gefüllter Spendendose weiterzogen, sangen sie noch das traditionelle Sternsingerlied „Stern über Bethlehem“. Insgesamt 49 Kinder und Jugendliche waren am vergangenen Wochenende allein aus St. Jodokus in verschiedenen Gruppen unterwegs, um zahlreichen Familien und öffentlichen Einrichtungen den Segen zu bringen: „20 * C + M + B * 24“.