Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Schulstiftung prämiert das "Projekt Verantwortung" in Klasse 9

Sichtbar evangelisch: Hans-Ehrenberg-Schule Bielefeld ausgezeichnet

Was ist mutig? Wer ist mutig? Und was gehört zu Mut alles dazu? Fragen, die Schüler höchst unterschiedlich beantworten - wenn man sie nur fragt. Damit das nicht nur nebenbei passiert, haben sich viele evangelische Schulen höchst unterschiedliche Projekte überlegt. Drei davon hat die Evangelische Schulstiftung jetzt ausgezeichnet.

Die Fördersumme von 2.000 Euro ging an evangelische Schulen in Görlitz, Lörrach und die Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld. Hier ist das "Projekt Verantwortung" mittlerweile fest im Schulalltag der Neuntklässler verankert. Nach der thematischen Vorbereitung im Unterricht investieren die Schüler*innen wöchentlich zwei Stunden in Projekte ihrer Wahl: im diakonisch-caritativen, ökologischen, politischen oder sozialen Bereich, zum Beispiel in der örtlichen Bahnhofsmission, als Jugendtrainer*in einer Fußballmannschaft oder in einem Faire Trade Laden.

"Zu Beginn schauen manche sehr erstaunt: 'Wie, ich darf wirklich selbst entscheiden, welches Projekt ich mir aussuche?' So viel Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, so viel Freiheit, das sind sie gar nicht gewohnt", sagt Lehrer Karl-Werner Peitzmann über seine Eindrücke von den Schülern. Doch genau darum gehe es. "Schüler*innen erleben ihr Tun im Projekt und damit sich selbst als bedeutsam." Oder wie es Lehrerin Anja Varlemann ausdrückt: "Sie machen die Erfahrung, dass sie – im Kleinen – etwas verändern können. Das macht Mut!"

Mit der Verankerung des Projekts im Lehrplan soll Verantwortung immer mehr zur Selbstverständlichkeit werden. Und das klingt dann so:

"Wir durften in der Bahnhofsmission helfen, indem wir Lebensmittel, Kleidung und Hygieneartikel an Bedürftige verteilten. Manchmal kamen auch Geflüchtete aus der Ukraine und haben spezielle Hilfe bekommen. Die Arbeit macht echt viel Spaß, weil man guten Kontakt zu den Mitarbeitern und den regelmäßig kommenden Bedürftigen aufbaut. Es entstehen lustige, aber auch tiefgründige Gespräche. Keiner wird kritisiert, es wird einfach geholfen, geredet und gelacht. Das Projekt hat uns geholfen, besser mit anderen Menschen umzugehen."
Lucy und Nisa

"Als ich vom Projekt Verantwortung hörte, war mir direkt klar, ich will kleine Kinder trainieren. Dort kann ich Kindern helfen, sich als Fußballer und als Mensch weiterzuentwickeln. Seit dem 17. März bin ich nun Cheftrainer (zusammen mit einer anderen Trainerin) der F2- Junioren von JSG Oerlinghausen/Lipperreihe. Seitdem macht es mir unendlich Spaß. Ich gestalte eigenes Training und baue für die Kinder Übungen auf. Ich habe sogar ganz allein mit zehn Jungs ein Turnier in Brake bestritten. Ich kann nur jedem Fußballfan, der das Projekt „Verantwortung“ hat, empfehlen, sich eine Jugendmannschaft zu suchen und es selbst auszuprobieren. Ich habe gelernt mit Kindern zu reden, auf sie zuzugehen und mich um sie zu kümmern. Dazu wurde ich selbstständiger und organisierter. Am allerwichtigsten ist aber: Ich habe gelernt, mit mehr Geduld an die Sache ranzugehen."
Jason

"Ich habe mich dazu entschieden, das Projekt Verantwortung in der OGS der Astrid Lindgren Schule zu machen, da ich die Zusammenarbeit mit Kindern abwechslungsreich und interessant finde. Außerdem kann man auch sehr viel von ihnen lernen. Nach der Schule war ich jeden Mittwoch circa drei Stunden dort und habe bei den Hausaufgaben geholfen, Gesellschaftsspiele gespielt, gebastelt und gebacken. Mit den Kindern etwas zu unternehmen, ist manchmal auch sehr schwierig und anstrengend, da kleine Kinder meistens nach ihrem eigenen Kopf gehen und nicht das machen möchten, was man gerade geplant hat. Dadurch habe ich gelernt, viel flexibler zu sein und manchmal auch über den Tellerrand hinauszuschauen."
Ece

Über die Evangelische Schulstiftung in der EKD
Die Evangelische Schulstiftung in der EKD (ESS EKD) fördert das Bildungsgeschehen von Schulen in evangelischer Trägerschaft. Sie trägt zur Kommunikation des protestantische Sinn- und Wertegefüges bei und unterstützt die Entwicklung der pädagogischen Qualität und Innovation an Schulen. Seit 1994 unterstützt die Stiftung das evangelische Schulwesen in der Bundesrepublik Deutschland. Sie nimmt so evangelische Bildungsmitverantwortung wahr und gibt Impulse für die Gestaltung eines lebendigen Schullebens. In Deutschland wurden mit Unterstützung der ESS EKD fast 200 Schulen in evangelischer Trägerschaft neu gegründet.

Zurück