Ökumenischer Vespergottesdienst zum Corvey-Jubiläum

Ökumenische Feier der Klostergeschichte

Das Jubiläum des ehemaligen Benediktinerklosters Corvey mit dem Leitwort „1200 Jahre Corvey – wo der Himmel die Erde berührt. Einladung in die Himmelsstadt“ führt in diesem Jahr die christlichen Konfessionen in Westfalen und Lippe zum traditionellen Ökumenischen Vespergottesdienst am Sonntag, 5. Februar 2023, um 17 Uhr in der ehemaligen Abteikirche in Corvey zusammen.

Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, hält bei der Ansgar-Vesper die Ansprache, der Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn, Monsignore Dr. Michael Bredeck, steht dem Gottesdienst vor. Mitwirken wird zudem Bischof Anba Damian von der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland sowie Geistliche unterschiedlicher Konfessionen aus dem Raum Höxter.

Seit 1999, als das Erzbistum Paderborn sein 1200-jähriges Jubiläum beging, findet der Ökumenische Vespergottesdienst jährlich in einer katholischen oder evangelischen Kirche statt. Die leitenden Theologen predigen dabei im Wechsel. Die ehemalige Reichsabtei und heutige Weltkulturerbestätte Corvey verleiht im Jubiläumsjahr dem Ökumenischen Vespergottesdienst nun in Erinnerung an St. Ansgar eine besondere Bedeutung.

Ansgar-Vesper

Die in Höxter traditionelle ökumenische Ansgar-Vesper, der besondere Wortgottesdienst im Gedenken an Sankt Ansgar, den Apostel des Nordens, führt jährlich am Sonntag nach dem Gedenktag des Heiligen (3. Februar) Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen in der Klosterkirche Corvey zusammen. In ökumenischer Geschwisterlichkeit versammeln sich auf Einladung des katholischen Pastoralverbunds Corvey die Gläubigen Jahr für Jahr an dem Klosterort, von dem aus der junge Benediktinermönch Ansgar im 9. Jahrhundert mutig und entschlossen zu seinen erfolgreichen Missionsreisen nach Norden aufbrach.

Die EKD-Ratsvorsitzende Präses Dr. h. c. Annette Kurschus stellt bei der Ansgar-Vesper ein Wort aus der Bibel in den Mittelpunkt ihrer Ansprache. Das Leitwort „Iss das Buch – Vom Einverleiben der Heiligen Schrift“ (Ezechiel 2,1-3,3) nimmt Bezug auf Ezechiels Vision seiner Berufung zum Propheten.

Alle Christen und Interessierten sind zur Mitfeier am Sonntag, 5. Februar, um 17 Uhr nach Corvey eingeladen. Die Schola Marienmünster-Corvey unter der Leitung von Hans-Hermann Jansen gestaltet die Vesper musikalisch mit. Außerdem erklingen Trompeten und die restaurierte Orgel.