chrismon Gemeinde 2021: Jurypreis für Versöhnungskirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

„Maurice TV“ ist "Besonderer Gottesdienst“

Zum sechsten Mal hat das Magazin chrismon 2021 den Förderwettbewerb „chrismon Gemeinde“ ausgerufen. Die Resonanz war überwältigend: 183 Kirchengemeinden aus ganz Deutschland haben sich mit spannenden und kreativen Projekten beteiligt. Auch eine westfälische Kirchengemeinde konnte einen der Jurypreise abstauben.

Unterstützt von den Sponsoren KD-Bank, Gustav-Adolf-Werk, Brot für die Welt und Gemeindebrief - Magazin für Öffentlichkeitsarbeit konnten auch dieses Jahr auf zwei Wegen Preise vergeben werden. Neben der Onlineabstimmung, bei der Publikumspreise im Gesamtwert von 8.000 Euro verteilt wurden, vergab die Jury sieben Preise zu je 2.000 Euro in sieben Kategorien. Jetzt stehen die Gewinner fest.

Preise der Jury...

Bei den Jurypreisen war die Versöhnungskirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück erfolgreich. In der Kategorie „Besonderer Gottesdienst“ konnte sie die Jury mit „Maurice TV“ überzeugen.

Vor Corona besuchte Pfarrerin Kerstin Pilz zusammen mit Kirchenmaus Maurice jeden Monat die vier Kitas der Kirchengemeinde. Dann kam der erste Lockdown und die Verbindung zu den Kindern drohte abzureißen - so entstand noch am ersten Tag des Lockdowns im März 2020 das Projekt MauriceTV. Kurze Filme, in denen die Söhne der Pfarrerin mit Maurice biblische Geschichten erzählten, erschienen bis zu den Sommerferien 2020 jeden Mittwoch und jeden Sonntag, seit den Sommerferien monatlich. Lieder und das Vaterunser sind feste Bestandteile jeder Folge. Mit der Zeit hat sich MauriceTV weiter entwickelt, so gestalten nun die Erzieherinnen die Geschichten, die mit Bastelideen ergänzt werden.
Über WhatsApp Gruppen und den Youtube-Kanal „Angekreuzt“ der Kirchengemeinde konnte „Maurice TV“ Kinder in ganz Deutschland erreichen. Mit dem Preisgeld soll nun weiteres technisches Equipment angeschafft werden.

Die weiteren Jurypreise gab es in den Kategorien Diakonie (Kirchengemeinde Heinsberg-Oberbruch für „KinderChancen-Tafel“), Jugend (Kirchengemeinde Konstanz-Wollmatingen für „ElternKonfidinner@home“), Kirchenrenovierung (Jugendkirche Chemnitz für „Wunder.Raum.Jugendkirche“), Musik (Kirchengemeinde Rummelsberg für „Corona-Fonds“), Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising (evangelisch-reformierte Gemeinde Leopoldshöhe für „AnsprechBar“) und Verantwortung in der Einen Welt (Kirchengemeinde Oberaudorf-Kiefersfelden für „Himmelsstrom“).

...und Publikumspreise

Der mit 2.000 Euro dotierte erste Publikumspreis geht an das Evangelische Stadtjugendpfarramt Gießen mit dem Projekt „Junge Kirche Gießen“. Die jungen Menschen in Gießen renovieren seit Anfang des Jahres ehrenamtlich die Lukaskirche in Gießen, die künftig die Junge Kirche beherbergen wird.
Den zweiten Publikumspreis gewinnt die evangelische Nikodemuskirchengemeinde im Bayreuther Stadtteil Neue Heimat mit ihrem Projekt „kids-Treff Neue Heimat“ für 250 Kinder und Jugendliche aus einem schwierigen sozialen Umfeld.
Der dritte Publikumspreis geht an die evangelische Christuskirchengemeinde in Bad Vilbel und deren Indienpartnerschaft.

Alle Gewinnergemeinden der Jury- und Publikumspreise können unter https://chrismongemeinde.de/preistraeger eingesehen werden.