"Zukunftskonferenzen pastoraler Dienst 2035+" im Mai 2023

Kirche weiterentwickeln: Tagung für Mitarbeiter in Gemeinden

„Nie gab es so viele Möglichkeiten, Kirche weiterzuentwickeln und mitzugestalten“, so schrieb ein Kollege vor einiger Zeit bei Instagram. Und es geht vielen anderen Kolleg*innen auch so. Sie haben Ideen für eine Kirche mit Zukunft. Sie haben Lust, den Umbau von Kirche mitzugestalten. Oft laufen diese Kolleg*innen vor Wände mit ihren Ideen und Wünschen, Frust und Mutlosigkeit sind die Folge. Das soll sich ändern.

Am Mittwoch, 31. Mai 2023, lädt die EKvW alle Kirchenmusiker*innen, Diakon*innen, Gemeindepädagog*innen, Jugendreferent*innen und Pfarrer*innen ab Jahrgang 1970 sowie Studierende und in Ausbildung zu diesen Berufen befindliche Menschen in die DASA nach Dortmund ein. Dort starten an diesem Tag die „Zukunftskonferenzen pastoraler Dienst 2035+“, die die Synode sich im Mai 2022 als Auftrag gegeben hat. Wir bitten alle, den Termin jetzt schon mal im Kalender einzutragen. Die ausführliche Einladung zu dieser Ganztagesveranstaltung folgt Anfang 2023.

Umbrüche zeichnen sich in der EKvW deutlich ab. In den kommenden Jahren gehen viele Kolleg*innen in den Ruhestand, Arbeitsfelder werden neu zu organisieren oder zu bewerten sein. Gleichzeitig passieren Dinge in der Gesellschaft, die Kolleg*innen – jüngere wie ältere – in allen kirchlichen Berufen herausfordern.

Mit dieser Auftaktveranstaltung in Dortmund soll ein Prozess starten, bei dem Ideen für die Gestaltung von Arbeit und Berufen in unserer Kirche von allen Teilnehmenden diskutiert und entwickelt werden. Es geht darum, Grundaufgaben und hilfreiche Strukturen für diese Dienste auszuloten, Weichen zu stellen und Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. In Folgeveranstaltungen werden die Ideen aus Dortmund weitergedacht und konkretisiert.

Datum: 29.11.2022