Diversitätskompetentes Führungskräfte-Mentoring von IKG, IFW und EKvW

Frauen lernen Leitungskultur, die alle in den Blick nimmt

Seit Januar 2022 lief das berufsgruppenübergreifende Mentoring-Programm, das sich in diesem Durchgang bewusst an Frauen richtete. Am 26. Januar fand das Programm nun im Landeskirchenamt in Bielefeld seinen feierlichen Abschluss.

Katrin Göckenjan-Wessel, Oberkirchenrätin der Evangelischen Kirche von Westfalen, ehrte die Absolventinnen, die sowohl aus dem Pfarramt, der Verwaltung, Recht und Management, sowie aus weiteren pädagogischen, diakonischen und kirchenmusikalischen Berufsgruppen kamen.

In dem einjährigen Projekt haben sich die Teilnehmerinnen mit den Herausforderungen kirchlichen Leitens auseinandergesetzt und Ansätze einer interprofessionellen Leitungskultur weiterentwickelt. Ziel des Führungskräfte-Mentorings war es, durch einen generationen- und berufsgruppenübergreifenden Ansatz die Sensibilität für Diversität zu erhöhen, um so zukünftige Führungskräfte auf ihre vielfältigen Aufgaben vorzubereiten.

Jeder Mentee wurde ein*e Mentor*in zur Seite gestellt, der/die sie durch das Jahr begleitete und Einblicke in das jeweilige Leitungshandeln gab. Gerahmt wurde die Arbeit im Tandem durch ein präsentisches und digitales Veranstaltungsprogramm mit Seminareinheiten, Potentialanalyse und Peer-Gruppen-Supervision. Organisiert wurde das diversitätskompetente Führungskräfte-Mentoring vom Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung, dem Institut für Kirche und Gesellschaft und dem Personaldezernat der EKvW.