Neue Gottesdienstcoaches haben Fortbildung erfolgreich abgeschlossen

Fortbildung Gottesdienstkompetenz

26 Pfarrerinnen und Pfarrer haben im April 2022 am Gemeinsamen Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche die dreijährige Langzeitfortbildung „Gottesdienstkompetenz“ abgeschlossen.

Die Theologinnen und Theologen aus Rheinland, Lippe und Westfalen sind nun gerüstet, Liturginnen und Liturgen für ihr Auftreten im Gottesdienst zu coachen und Gemeinden bei ihren Überlegungen rund um den Gottesdienst zu beraten.

Die Weiterbildung begann 2019 mit der intensiven Erkundung des eigenen liturgischen Verhaltens. Wie wirkt mein Auftritt vor der Gemeinde? Wie verleihe ich meiner Stimme und meinem Körper Ausdruck? Und wie kann ich Anderen als Coach helfen, zu einer stimmigen Liturgischen Präsenz zu finden? In den Aufbaumodulen wurden diese Aspekte mit Blick auf den Gemeindegottesdienstes sowie auf Tauf-, Trau- und Bestattungsfeiern vertieft. Hinzu kam eine Einführung in die Methodik systemischer Beratung. Abgerundet wurde das breite Programmspektrum durch Updates zur Gottesdiensttheologie, Qualitätsentwicklung und Milieutheorie. Beim Abschlussmodul in Villigst präsentierten die Teilnehmenden einander jeweils ein eigenes Praxisprojekt.

Geleitet wurde die Fortbildung von Christian Binder (Gemeinsames Pastoralkolleg, Villigst), Carsten Haeske (Institut für Aus- Fort- und Weiterbildung, Villigst) und Dr. Frank Peters (Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung, Wuppertal). Sie zeigten sich erfreut über das Engagement und die Kompetenz ihrer Pfarrkolleginnen und -kollegen. Die westfälischen Gottesdienst-Coaches und Gottesdienst-Beraterinnen und -berater werden den Fachbereich Gottesdienst und Kirchenmusik bei der Zurüstung von Prädikantinnen und Prädikanten sowie bei der Beratung von Gemeinden und Kirchenkreisen unterstützen. Der Fachbereich im IAFW vermittelt auch Coachings an Interessierte.