Sofortprogramm zur Treibhausgas- und Energiekostenreduktion

Förderung energetischer Sofortmaßnahmen in kirchlichen Gebäuden

Die Landessynode hat am 15. Juni 2022 beschlossen, noch in diesem Sommer konkrete Schritte zur Energiekosten- und Treibhausgasreduktion zu gehen. Hierzu gehört unter anderen ein Sofortprogramm für energetische Maßnahmen in kirchlichen Gebäuden.

Der Grund ist ein doppelter: Zum einen hat sich die Evangelische Kirche von Westfalen per Beschluss der Landessynode verpflichtet, klimaschädliche Emissionen bis spätestens zum Jahr 2040 bilanziell auf null zu reduzieren. Dies nimmt jede einzelne kirchliche Körperschaft in die Pflicht, nach konkreten Möglichkeiten der Treibhausgasreduktion zu suchen. Zum anderen sind in Zusammenhang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine für Herbst und Winter drastische Preissteigerung zu befürchten und teils bereits angekündigt. Auch Lieferknappheit insbesondere bei Erdgas kann nicht ausgeschlossen werden.

Zu unserer Verantwortung für die Schöpfung tritt also für Kirchengemeinden und Presbyterien auch diejenige für die kirchlichen Haushalte. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, ist es notwendig die Energieverbräuche und -kosten unserer Gebäude möglichst kurzfristig zu reduzieren, betreffende Maßnahmen in Presbyterien zu beraten, zu beschließen und den Gemeinden und Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern zu erläutern.

Das im Juni von der Landeskirche beschlossene Sofortprogramm soll Ihre Bemühungen zusätzlich unterstützen und befördern. Als ersten Schritt können sich Kirchengemeinden für konkrete Unterstützungsleistungen bewerben bzw. diese beantragen. Die Inanspruchnahme ist für die teilnehmende Kirchengemeinde kostenfrei:

Überwachte Temperaturabsenkung in Kirchbauten (Anträge können per Mail weiter eingereicht werden, alle Informationen dazu gibt es hier)
Strategische Energieberatung für Gemeindestandorte (Die Bewerbungsfrist ist am 30.08.2022 abgelaufen. Derzeit können keine weiteren Anträge entgegengenommen werden.)

Keine Frage, die Herausforderungen, die sich durch die Klimakrise und die welt- und energiepolitische Lage ergeben, sind hoch. Doch sind wir keineswegs ohnmächtig und erste Schritte sind kurzfristig möglich. Dazu sollen die Sofortmaßnahmen ermutigen.