Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Erzbischof Becker lädt nach Arnsberg ein / Predigt von Präses Annette Kurschus

Christen verschiedener Konfessionen feiern Gottesdienst

Der Ökumenische Vespergottesdienst, der traditionell von verschiedenen christlichen Konfessionen jährlich gefeiert wird, findet am 8. Juli erstmals in der Propsteikirche St. Laurentius in Arnsberg statt.

Vertreter verschiedener christlicher Kirchen und Konfessionen werden den Gottesdienst unter der Leitung von Erzbischof Hans-Josef Becker feiern, Präses Annette Kurschus von der Evangelischen Kirche von Westfalen hält die Predigt. Beginn ist um 17 Uhr.

Seit 1999, als das Erzbistum Paderborn sein 1200-jähriges Jubiläum beging, findet jährlich der Ökumenische Vespergottesdienst in katholischen oder evangelischen Kirchen statt. Den Gottesdienst mitfeiern werden auch Erzbischof Philoxenus Mattias Nayis (Erzdiözese der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland), Bischof Anba Damian (Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche Deutschland) und Kirchenrat Tobias Treseler von der Lippischen Landeskirche.

Beteiligt sind auch Vertreter der Arnsberger Kirchengemeinden, unter anderen Propst Hubertus Böttcher für die katholischen und Pfarrerin Claudia Schäfer für die evangelischen Gemeinden sowie Pastor Randolf Cramer von Clausbruch vom Freikirchlichen Evangelischen Gemeindewerk.

Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von der Schola comshalom unter der Leitung von Angelika Ritt-Appelhans, die Organistin und auch Kantorin im Pastoralen Raum Arnsberg ist, dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Neheim unter der Leitung von Dirk Beyrodt und an der Orgel von Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Arnsberg. (MedienInfo 52/2018)

Zurück