Termine und Veranstaltungen
Mi, 13.5. 18-20 Uhr

Mit Gott gegen die Demokratie Christlicher Nationalismus in den USA - ein Weckruf

Ort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Zielgruppe

Erwachsene

Inhalte der Veranstaltung

„God bless the USA!“, so steht es in Goldschrift auf dem Titel der von Donald Trump autorisierten „Presidential Edition of the Holy Bible“.

Auf den ersten Blick eine seltsam anmutende Allianz von Religion und Politik.

Doch, beim tieferen Einblick in die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der USA, offenbart sich ein historisch gewachsenes und heute manifestiertes Bündnis aus christlichem Nationalismus und der Macht des Präsidenten.

Staat und Gesellschaft sollen in eine Theokratie umgewandelt werden – Donald Trump wird als der von Gott gesandte Rächer gesehen.

Der ihn umgebende Regierungsstab erweist sich als loyaler Erfüllungsgehilfe und Sprachrohr: So z.B. Peter Hegseth, der Verteidigungs-(„Kriegs-„)minister trägt auf seinem Unterarm ein Tattoo mit einem von einem Kreuz umrandeten Schwert, auf seinem Oberarm steht „Deus vult“ („Gott will es“), der Schlachtruf der Kreuzritter.

 

Man mag sich zurücklehnen und es als ein absurdes US-amerikanisches Phänomen ansehen. Aber, auch hier zeigt sich bei genauerem Hinsehen, christlicher Nationalismus ist inzwischen zu einer weltweiten Bedrohung für Demokratie und Rechtsstaat geworden.

Unser Referent Arnd Henze zeigt, wie Religion zum Machtinstrument wird.

Er stellt Akteure vor, analysiert ihre Strategien und erklärt, wie sie sich international vernetzen.

Im gemeinsamen Gespräch mit Cathryn Clüver Ashbrook fragen wir nach den Konsequenzen für die transatlantischen Beziehungen: Was lehrt uns der „amerikanische Weckruf“?

Mit beiden sprechen wir über das, was jetzt zu tun ist: auf politischer, gesellschaftlicher und kirchlicher Ebene. Wer die Mechanismen der politischen Instrumentalisierung von Religion versteht, kann sich wehren.

 

Arnd Henze, TV-Redakteur beim WDR und Publizist, studierte Theologie u.a. in den USA, regelmäßige Korrespondententätigkeit aus den USA für „Tagesschau“, „Tagesthemen“ und „Weltspiegel“, 2012-2019 ARD-Hauptstadtstudio, berufenes Mitglied der EKD-Synode. Cathryn Clüver Ashbrook, deutsch-US-amerikanische Politikwissenschaftlerin, Senior Advisor im Programm „Europas Zukunft“ der Bertelsmann Stiftung, sie war u.a. Leiterin des Forschungsprogramms zur Zukunft der Außenpolitik an der Harvard Kennedy School und Direktorin der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).

 

Die Veranstaltung ist kostenlos.

 

E-Mail

info@kircheundgesellschaft.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsort:

***** Reines Online-Seminar *****

 

 

 

Preis: -kostenlos-

 

Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte

 

Veranstalter:

Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.

Ev. Erwachsenenbildung im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW (IKG)

Iserlohner Str. 25

58239 Schwerte

Telefon: 02304/755-332

 

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:

Herr Uwe Trittmann

 

Kursleitung:

Herr Uwe Trittmann

 

Referent / Referentin:

Herr Arnd Henze

Veranstalter / veröffentlicht von
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.
Olpe 35
44135
Dortmund

info@ev-bildung.de
Telefon: 0231-540910
Internet: www.ev-bildung.de