Termine und Veranstaltungen
Fr, 19.6. 9-12:30 Uhr

Effektive Moderation von Veranstaltungen und Besprechungen in Präsenz & Online

Ort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Zielgruppe

Erwachsene

Inhalte der Veranstaltung

2. Teil des Seminars

 

Dieses Seminar richtet sich an alle, die bisher wenig oder keine Erfahrung in der Moderation haben.

 

In dieser Fortbildung erwerben Sie die grundlegenden Fähigkeiten, um Veranstaltungen und Besprechungen erfolgreich zu moderieren – sowohl in Präsenz als auch online. Dazu zählt auch die Moderation von Formaten wie (Gremien-)Sitzungen, Workshops u.a. Veranstaltungen.

 

Lernziele:

Planung und Vorbereitung: Wie gestalte ich Besprechungen und Veranstaltungen sinnvoll und wie bereite sie effektiv vor?

Moderationstechniken: Welche speziellen Tools und Tipps gibt es für die Moderation von Präsenz- und Online-Veranstaltungen, um diese lebendig und ansprechend zu gestalten?

Förderung des Austauschs: Welche Methoden helfen mir, den Dialog zwischen den Teilnehmenden zu aktivieren und den Austausch zu unterstützen?

Einbindung aller Teilnehmenden: Wie kann ich sicherstellen, dass auch die „stillen“ Teilnehmenden zu Wort kommen, wie gehe ich mit Vielredenden um und wie führe ich die Besprechungen zielgerichtet?

Dokumentation der Ergebnisse: Wie halte ich die Ergebnisse fest und sorge für eine nachhaltige Sicherung?

 

In dieser Fortbildung kommt eine abwechslungsreiche Methodik zum Einsatz, die theoretische Impulse, praktische Übungen und gegenseitiges Feedback kombiniert. Die Arbeit an konkreten Moderationssituationen aus Ihrem beruflichen Alltag ermöglicht es Ihnen, das Gelernte direkt in die Praxis umzusetzen.

 

Die Fortbildung gliedert sich in zwei Teile:

Der erste Teil (18.05. - 19.05.2026) umfasst 1,5 Tage und findet in Präsenz statt.

Im zweiten Teil am 19.06.2026 (0,5 Tag) treffen wir uns online, um die Techniken und Methoden zur Moderation von digitalen Veranstaltungen und Besprechungen direkt auszuprobieren.

 

Das Seminar kostet insgesamt 435,00 €.

 

Die Teilnahme an unseren Seminaren beinhaltet eine umfassende Betreuung sowie Tagungsgetränke. Für Verpflegung während der Pausen verweisen wir gerne auf nahegelegene Optionen wie Bäckereien, Kantinen, Imbisse oder Supermärkte, die eine Vielzahl von Speisen anbieten.

 

E-Mail

patricia.essmann@bethel.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsort:

Webex

Videokonferenzsystem

41516 Onlineseminar

 

Preis: auf Anfrage

 

Zielgruppe/n: Arbeitnehmer/innen / Gewerkschafter/innen

 

Veranstalter:

Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.

Ev. Erwachsenenbildung in Bildung & Beratung Bethel

Nazarethweg 7

33617 Bielefeld

Telefon: 0521-1446110

 

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:

Frau Alina Kruel

 

Kursleitung:

Frau Alina Kruel

 

Referent / Referentin:

Frau Aline Hohbein

Veranstalter / veröffentlicht von
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.
Olpe 35
44135
Dortmund

info@ev-bildung.de
Telefon: 0231-540910
Internet: www.ev-bildung.de