Do, 11.12. 9 Uhr
[Inklud:Mi]-plus - Frauen in der Migration: Warum wir eine feministische Gesundheitsvorsorge brauchen
- NICHT MEHR BUCHBAR -
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Erwachsene
Beschreibung:
Der jährliche Fach- und Vernetzungstag Inklud:Mi befasst sich seit 2016 mit speziellen Fragestellungen und Themen, die die bessere Teilhabe von Zugewanderten und ihren Angehörigen in Inklusionsprozessen unterstützen sollen.
Mit der zunehmenden Pluralisierung der Gesellschaft und den daraus entstehenden neuen Aufgaben, Hürden und Chancen, erweitert sich auch das Themenspektrum von Inklud:Mi.
Im Rahmen des Projekts fokus plus mit Fortbildungen zu Migration, Integration und Diversität von zugewanderten Drittstaatler*innen eröffnet das IBB e.V. mit Inklud:MI plus eine erweiterte Perspektive für den Themenbereich. Das „plus“ steht für die Intersektionalität von Diskriminierungsformen, die neben der Schnittstelle von Migration, Herkunft und Behinderung ebenso sexuelle Orientierung, Geschlecht, Glaube, Alter sowie die Weltanschauung als gesellschaftliche Hindernisse gleichberechtigter Teilhabe einschließen.
In diesem Jahr möchten wir uns bei der Tagung dem Thema „Queerness und Migration” widmen. Gemeinsam mit unseren Fachexpert*innen wollen wir dabei unter anderem folgenden Fragen und Themen auf den Grund gehen:
-Was bedeutet „Queerness”? – Erläuterung verschiedener Begriffe
-Zahlen und Fakten über Menschen mit internationaler Geschichte und queeren Identitäten in Deutschland
-Beispiele aus anderen Ländern.
-Diskriminierung und Diffamierung gesamtgesellschaftlich sowie innerhalb der Community
-Religion, Gesellschaft und Queerness.
-Anerkennung als Asylgrund in Deutschland: geschichtlich-rechtliche Entwicklung.
-Aktuelle gesellschaftliche Diskurse in der queeren Community
Ausgeschlossen von der Teilnahme an der Tagung sind Personen, die extremistischen Organisationen angehören oder rassistische/diskriminierende Menschenbilder befürworten.
Pädagogisches Ziel:
Es geht um Sensibilisierung und Vermittlung von Grundlagen, Impulsen und Praxistipps für den kultursensiblen Umgang mit Menschen, insbesondere mit internationaler Geschichte und Queer-Identitäten.
Zielgruppe:
Als Teilnehmende sind alle am Thema interessierten Menschen eingeladen, darunter Mitarbeitende aus Beratungsstellen und Kommunen, Mitarbeitende des Sozial- und Gesundheitswesens, Arbeitsvermittler*innen, Arbeitgeber*innen aus unterschiedlichen Branchen sowie Ehrenamtliche.
Methoden:
Fachinput, Fallbeispiele, Austausch, Reflexion, Diskussion und Feedback
Kosten:
Kostenfrei
info@ibb-d.de
Veranstaltungsort:
***** Reines Online-Seminar *****
Preis: 0.00.- €
Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte
Veranstalter:
Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.
Ev. Erwachsenenbildung - Internationales Bildungs- und Begegnungswerk e.V. (IBB)
Bornstr. 66
44145 Dortmund
Telefon: 0231-9520960
Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:
Frau Kirsten Ben Haddou
Kursleitung:
Frau Kirsten Ben Haddou
Referent / Referentin:
N.N.
Olpe 35
44135
Dortmund
info@ebwwest.de
Telefon: 0231-540910
Telefax: 0231-540949
Internet: www.ebwwest.de