Termine und Veranstaltungen
Di, 10.11. 9-15 Uhr

Zoom in der Bildungsarbeit souverän nutzen – mit und ohne KI - Halbtageskurs für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Ort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Zielgruppe

Erwachsene

Inhalte der Veranstaltung

Zoom ist längst mehr als ein reines Videokonferenz-Tool: Mit Funktionen wie Breakout-Räumen, Umfragen, Whiteboard oder den neuen KI-Unterstützungen bietet es viele Chancen für lebendigen Unterricht. In diesem praxisnahen Workshop entdecken Sie, wie Sie Ihre Online-Seminare abwechslungsreich und aktivierend gestalten können.

Einen halben Tag lang üben die Teilnehmenden selbst den Einsatz zentraler Funktionen, erproben Methoden für Interaktion und Zusammenarbeit und erhalten Tipps für einen sicheren, datenschutzbewussten Umgang mit der Plattform. Zudem werfen wir einen kritischen Blick auf die KI-Features von Zoom: Untertitel, Übersetzungen und automatische Zusammenfassungen.

Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, Ihre eigenen Online-Seminare mit Zoom sicher, abwechslungsreich und lernförderlich zu gestalten. Sie kennen die wichtigsten Funktionen, haben Methoden ausprobiert und können einschätzen, wie KI-Funktionen sinnvoll in der Bildungsarbeit eingesetzt werden können.

Leitung: Gesine Lübbers (Studienleiterin Digitale Bildung, Digitalbeauftragte eEFB)

 

Di 10.11.2026

09.00 – 15.00 Uhr

 

Online via Zoom

 

115,00 € (Kursgebühr)

 

Ansprechpersonen:

Gesine Lübbers

Annegret Petersen

0231/5409-15

annegret.petersen@ev-bildung.de

 

E-Mail

annegret.petersen@ev-bildung.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsort:

***** Reines Online-Seminar *****

 

 

 

Preis: 115.00.- €

 

Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte

 

Veranstalter:

Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.

Geschäfts- und Studienstelle der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.

Olpe 35

44135 Dortmund

Telefon: 0231/540915

 

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:

Frau Gesine Lübbers

 

Kursleitung:

Frau Gesine Lübbers

 

Referent / Referentin:

Frau Gesine Lübbers

Veranstalter / veröffentlicht von
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.
Olpe 35
44135
Dortmund

info@ev-bildung.de
Telefon: 0231-540910
Internet: www.ev-bildung.de