Sa, 8.2. 10 Uhr
"Kleines Kloster-ABC - Geschichte, Kultur und Leben hinter Klostermauern"

Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Erwachsene
Heutzutage gehen Menschen gerne "auf Zeit" in ein Kloster, um ein paar Tage oder Wochen zur Ruhe zu kommen, in ein spirituelles Umfeld einzutauchen und über Lebensfragen nachzudenken.
Die befristete Reduktion, Konzentration und Abgeschlossenheit, die wir heute für kurze Zeit schätzen, sind für das eigentliche Klosterleben dauerhaft grundlegend. Die eigene Person ordnet sich für immer ein in ein strenges Regelwerk und ein ganz klares Zeitmanagement.
Alles ist im Kloster darauf ausgerichtet, in einer Gemeinschaft Spiritualität zu leben, zu entwickeln, miteinander zu arbeiten und Gott zu dienen. Das Individuum mit seinen Bedürfnissen tritt dahinter zurück. Die vielen Klöster in Europa gaben sich hierfür feste Regeln und bauten geeignete Räumlichkeiten wie Kirchen und Klostergebäude, in denen alles auf dieses Ziel ausgerichtet war und ist.
An diesem Studientag fragen wir: Welche Motive bewegten die Menschen zum Klostereintritt? Was erwartete sie dort? Welche Beschränkungen, aber auch welche Möglichkeiten eröffneten sich ihnen? Wie nahmen diese Motive in Kultur und Kunst der Klöster Gestalt an? Was kann diese Kultur uns heute noch sagen?
Leitung: Dr. Hildegard Erlemann (Kunst- und Kulturhistorikerin)
Sa 08.02.2025
10.00 - 16.30 Uhr
Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
44135 Dortmund
39,00 € (Kursgebühr, Getränke)
Ansprechpartnerin:
Annegret Petersen
0231 5409-15
annegret.petersen@ev-bildung.de
uwe.optenhoevel@ev-bildung.de
Veranstaltungsort:
Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
D-44135 Dortmund
Preis: 39.00.- €
Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte
Veranstalter:
Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.
Geschäfts- und Studienstelle der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.
Olpe 35
44135 Dortmund
Telefon: 0231/540942
Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:
Frau Antje Rösener
Kursleitung:
Frau Dr. Hildegard Erlemann
Referent / Referentin:
Frau Dr. Hildegard Erlemann
Olpe 35
44135
Dortmund
info@ebwwest.de
Telefon: 0231-540910
Telefax: 0231-540949
Internet: www.ebwwest.de