Termine und Veranstaltungen
Di, 10.12. 8:30 Uhr - Do, 12.12. 16:30 Uhr

Weiterbildung zum/zur Case Manager/-in

Ort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Zielgruppe

Erwachsene

Inhalte der Veranstaltung

Case Management hat sich als professionsübergreifendes Verfahren in der Einzelfallberatung in vielen Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitswesen etabliert. Es wurde für die Arbeit mit Klienten/-innen mit einem komplexen Hilfebedarf und einer voraussichtlich längeren Unterstützungsdauer entwickelt.

 

Case Management basiert auf zwei Säulen: Agieren auf der einzelfallbezogenen und auf der Systemebene

 

Zum einen beinhaltet Case Management auf der Fallebene die einzelfallbezogene Beratung, in der Case Management orientiert am Hilfebedarf des/der Einzelnen soziale Dienstleistungen umfassend plant und organisiert. Ausgangspunkt sind dabei die Ressourcen der Klienten/-innen. Die Unterstützungsleistung wird im Case Management besonders unter dem Aspekt der eigenen Beteiligung und Mitverantwortung zur Veränderung der persönlichen Situation gesehen. Auf jeder Ebene der Intervention können sich die Klienten/-innen selbst einbringen.

 

Zum anderen setzt Case Management sich auf der Systemebene mit Bedarfs- und Bestandsanalyse, Angebotsplanung und Angebotssteuerung auseinander, damit die benötigten Hilfeangebote der Klientel auch tatsächlich zur Verfügung stehen.

 

Einzelfallsteuerung und Angebotssteuerung werden im Case Management demnach systematisch miteinander verknüpft.

 

Lernziele der Weiterbildung zum/zur Case Manager/-in sind:

Fallkompetenz: eine sorgfältige und präzise Analyse des Hilfebedarfes im jeweiligen Einzelfall erstellen können

Beratungskompetenz: die Analyse gemeinsam mit den Klienten/-innen erstellen und gemeinsam das Hilfeanliegen formulieren und den Hilfebedarf benennen können

Systemkompetenz: sich über das Hilfeangebot im jeweiligen Hilfefeld einen Überblick verschaffen und die vorhandenen Angebote beurteilen können

Managementkompetenz: den Bedarf der Klienten/-innen mit dem entsprechenden Hilfebedarf verbinden, einen tragfähigen Kontrakt vermitteln und den Hilfeprozess steuern, evaluieren und dokumentieren können

Rollenklarheit als Case Manager/-in

 

Die Weiterbildung besteht aus einem Basismodul und einem Aufbaumodul. Sie hat einen Umfang von insgesamt 230 Stunden. Diese setzen sich zusammen aus einer strukturierten Abfolge von:

Präsenzphasen

Online-Lehre (Lernplattform von B&B Bethel)

angeleiteten Selbststudienphasen

Supervision

 

Die Weiterbildung endet mit einem Abschlussmodul und der Anfertigung einer Abschlussarbeit.

 

Modul 1.1: Einführung in das Case Management (Präsenz)

Weiterbildungsrichtlinien

Case Management als Handlungskonzept

Fallsteuerung im Case Management/Prozessschritte

Modelle im Case Management

Die Rolle und Funktion des/der Case Managers/-in

Handlungsfelder und Einsatzgebiete im Case Management

(berufs-) ethische Grundlagen

Einführung in die Kollegiale Beratung

 

An die Präsenzphase schließt sich eine Online-Lernphase an. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 20 Stunden gerechnet werden.

 

Inhalte der Online-Lehre:

Komplexität

Interessen der Akteure

Relevante sozialrechtliche Grundlagen für Case Management

 

Modul 1.2: Intake, Assessment, Beratung, Motivational Interviewing (Präsenz)

Zugangssteuerung

Assessmentinstrumente

Gestaltung der Arbeitsbeziehung

Ressourcenerhebung

 

An die Präsenzphase schließt sich eine Online-Lernphase an. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

 

Inhalte der Online-Lehre:

Assessment

Instrumente

Partizipationsstufen

 

Modul 1.3: Personenorientierung, Haltung, Recht (Präsenz)

Der Weg vom Willen zum Ziel

Hilfeplanung/Zielvereinbarungen/Steuerungsebenen

Netzwerkmanagement/Kooperation

Kontraktmanagement

Monitoring

Personenzentrierung

Lösungsorientierung

Rechtliche Hintergründer der Arbeitsfelder

Supervision

 

An die Präsenzphase schließt sich eine Online-Lernphase an. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

 

Inhalte der Online-Lehre:

Hilfeplanung/Linking/Monitoring

Zielformulierungen

Fallbeispiele

Konfliktpotenziale

 

Modul 2.1: Implementation/Netzwerke (Präsenz)

organisationsübergreifende Netzwerkarbeit

Voraussetzung für eine gelingende Implementation

Implementation von CM: Institutionelle Rahmenbedingungen

zielgruppenspezifische Handlungsstrategien

Supervision

 

An die Präsenzphase schließt sich eine Online-Lernphase an. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

 

Inhalte der Online-Lehre:

Zusammenarbeit im Netz/Evaluation/Implementation

 

Modul 2.2: Qualitätsmanagement/ Qualitätssicherung (Präsenz)

Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements

Methoden der Dokumentation

Evaluation

Selbstsorge

Supervision

 

An die Präsenzphase schließt sich eine Online-Lernphase an. Für die Bearbeitung der Studienmaterialien sollte mit ca. 18 Stunden gerechnet werden.

 

Inhalte der Online-Lehre:

Überprüfung von QM-Systemen der Teilnehmenden nach CM-Gesichtspunkten

Beendigung von Prozessen

Evaluation

 

Modul 2.3: Supervision und Abschlusskolloquium (Präsenz)

Supervision (Fortsetzung und Abschluss)

Abschlusskolloquium

 

Weitere Anforderung:

42 Stunden Gruppenarbeit/kollegiale Beratung, selbstorganisiert durch die Teilnehmer/-innen und dokumentiert in einem Lerntagebuch

Schriftliche Abschlussarbeit in Form einer Hausarbeit über einen Arbeitsausschnitt aus dem Case Management (Umfang ca. 15 Seiten)

 

Zertifikat

Die Weiterbildung ist von der DGCC (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management) anerkannt und wird nach den Standards und Richtlinien für die Weiterbildung »Case Management« durchgeführt.

 

Modul 3 von 6 Präsenzmodulen zu einem Gesamtpreis von 3.280,00 € - Tagungsgetränke werden gestellt, Verpfegung obliegt den Teilnehmenden.

 

E-Mail

patricia.essmann@bethel.de

Weitere Informationen

Veranstaltungsort:

Tagungszentrum Bethel

Nazarethweg 5-7

D-33611 Bielefeld

 

Preis: auf Anfrage

 

Zielgruppe/n: Arbeitnehmer/innen / Gewerkschafter/innen

 

Veranstalter:

Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.

Ev. Erwachsenenbildung in Bildung & Beratung Bethel

Nazarethweg 7

33617 Bielefeld

Telefon: 0521-1446110

 

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:

Monika Storm

 

Kursleitung:

Monika Storm

 

Referent / Referentin:

Frau Monika Storm

Veranstalter / veröffentlicht von
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.
Olpe 35
44135
Dortmund

info@ebwwest.de
Telefon: 0231-540910
Telefax: 0231-540949
Internet: www.ebwwest.de