Termine und Veranstaltungen

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Zielgruppen

Inhalte der Veranstaltung

Ganz gleich, ob du in einer Kita oder einer OGS tätig bist - Kommunikation ist dein

wichtigstes "Handwerkzeug". Durch die Art und Weise, wie du kommunizierst, prägst du die Beziehung zu den Kindern, den Eltern und den Kolleg:innen - ein guter Grund sich einmal Zeit für die Reflexion der eigenen Kommunikationsgewohnheiten zu nehmen.

In dem zweitägigen Workshop soll der Fokus auf "Wertschätzenden Kommunikation"

liegen, die es erleichtert, den Fokus auf Gefühle und Bedürfnisse zu legen - die eigenen

und die des Gegenübers. Das ermöglicht auch eine konstruktive Art, Konflikte auszutragen und im besten Falle auch die Kinder dabei zu begleiten, ihre Konflikte selbstbestimmt und emphatisch zu lösen.

Am ersten Seminartag wird es vor allem darum gehen, die eigene Haltung zu reflektieren, aber auch im Austausch mit anderen Teilnehmenden eigene Schwierigkeiten oder Problem-Felder bei der Arbeit zu erkennen und benennen zu können.

Der zweite Tag baut auf diesen Erkenntnissen auf und widmet sich im Schwerpunkt der Kommunikation mit den Kindern und Eltern. Auf diese Weise wirst du schrittweise mehr Sicherheit in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, aber auch dir selbst erhalten. Die vielen praktischen Übungen und Impulse stehen dabei jederzeit im Bezug zur eigenen Berufspraxis.

Weitere Informationen

Das Seminar wird ohne Verpflegung aber inkl. einfacher Getränke angeboten. Auch die

Organisation einer Inhouse-Veranstaltung für das eigene Team ist selbstverständlich

möglich.