Termine und Veranstaltungen
Mo, 21.11. 14-17 Uhr

"Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“

Ort
Ohne Ort
Beschreibung

Was erwartet die Erde, was erwartet die Menschen in Zukunft? Die Prognosen schwanken zwischen katastrophalen Zuständen und hoffnungsvollen Verheißungen.

Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Zielgruppe

Alle Zielgruppen

Internetadresse (eigene Infos im Internet)
E-Mail

schulreferat-st-te@kk-ekvw.de

Weitere Informationen

Ist da noch Raum für Gott? Braucht es ihn noch – oder ist er nur noch ein Trost jenseits der Welt und des Lebens? Eschatologie und Apokalyptik sind hochaktuelle Themen unserer Zeit. Doch wie lassen sich die biblischen Botschaften in Bezug zur Gegenwart setzen?

Ausgehend vom Lehrplan für die gymnasiale Oberstufe werden Unterrichtsvorhaben vorgestellt und gemeinsam erörtert. Besonderer Wert wird auf kreative und interaktive Zugänge gelegt.

Thematisiert werden die Themenaspekte:

- Eschatologie und Apokalyptik

- Zeitbegriffe des futurum und adventus

- Schuld, Strafe, Vergebung: Hölle oder Paradies?

- Endlichkeit und Auferstehung, Unsterblichkeit der Seele und ewiges Leben.

Ansprechpartner
Sekretariat: Lisa Aufenberg
schulreferat-st-te@kk-ekvw.de
Tel. 02552 144-33
Veranstalter / veröffentlicht von
Evangelisches Schulreferat
Schulreferat Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg Bohlenstiege 34
48565
Steinfurt

schulreferat-st-te@kk-ekvw.de
02551 144-31 u. 144-33