Termine und Veranstaltungen

„Maß nehmen“

Pfarrheim St. Heinrich
48734 Reken

Mit Zollstöcken lassen sich Geschichten erzählen und nicht nur Längen messen.

Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Zielgruppen

Internetadresse (eigene Infos im Internet)

schulreferat-st-te@kk-ekvw.de

Weitere Informationen

Aus einem Zollstock wird ein Stern, ein Kamel, ein Trinkbecher, eine Birne und vieles mehr, mit ein bisschen Fantasie. Für Kinder ist so ein altmodischer Meterstab schon ein cooles, überraschendes Tool, das zudem die Sprachfähigkeit und Koordination fördern hilft. Zugleich unterstützt das sehr transportable, stromunabhängige Arbeitsmittel die eigene Erzählkunst in einem hohen, anschaulichen Maße.

Beate Brauckhoff vom Pädagogischen Institut, Villigst wird exemplarisch biblische Geschichten mit dem Zollstock erzählen. Figuren und Symbole werden gemeinsam eingeübt und erste eigene Geschichten ausprobiert und erzählt. Außerdem gibt es ein paar Ideen für Spiele rund um den Zollstock, die aktivierend und entspannend wirken.

Bitte einen Zollstock zu Übungszwecken vorhalten.

Veranstalter / veröffentlicht von
Evangelisches Schulreferat