Termine und Veranstaltungen
So, 18.6. 9:30-18:30 Uhr

Auf dem Jakobsweg von St. Peter in Syburg zur Ev. Stadtkirche St. Petri in Dortmund

Ev. Stadtkirche St. Petri
Westenhellweg/Petrikirchhof 7
Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

besondere Zielgruppe

Inhalte der Veranstaltung

Gründungsort der Stadt Dortmund war ein Verkehrsknotenpunkt: Mitten in der heutigen City kreuzten sich der Hellweg und eine Handelsroute auf der Nord-Süd-Achse. Seit dem Mittelalter gehören beide Strecken zum berühmten Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Entlang des Pilgerwegs liegen einige der ältesten Kirchen Dortmunds, eine Moschee sowie Denk- und Mahnmale. Gleichzeitig wird sichtbar, wie der Mensch in die Natur eingegriffen hat und welche Maßnahmen zur Renaturierung inzwischen ergriffen wurden.

Wir pilgern auf dem ca. 17 km langen „St.-Peter-Weg“ von St. Peter in Syburg nach St. Petri in der Dortmunder City. Sakralarchitektur von der Romanik bis zur Moderne sowie Kunst- und Naturdenkmäler zeigen beispielhaft die wechselhafte Geschichte Dortmunds und seiner Bewohner auf. Der Pilgerweg verbindet Ruhrgebietsgeschichte mit Spiritualität.

bildungswerk@ekkdo.de

Weitere Informationen

Eine Kooperation des Ev. Bildungswerks Dortmund – StadtPilgerTouren im Kirchenkreis Dortmund- Lünen- Selm und der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Iserlohn.

Gebühr: 22 €

Leitung: Dr. Johanna Beate Lohff (Kunsthistorikerin; StadtPilgerTouren),

Heidrun Redetzki-Rodermann (Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Iserlohn),

Wolfram Obermanns (zertifizierter Pilgerbegleiter)