Termine und Veranstaltungen
Di, 7.9. 16-18 Uhr

Vorbereitungs- Workshop zum Ausstellungsbesuch „Bibliothek der geretteten Erinnerungen“

Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Zielgruppen

Weitere Informationen

In diesem Workshop wollen wir die Ausstellung vorstellen, so dass Sie mit Schüler*inne und Gemeindegliedern oder Interessenten die Ausstellung besuchen können.

Die Ausstellung mit über 60 Roll-Up-Postern berichtet über das jüdische Leben in 15 Ländern aus der Perspektive der Centropa-Interviewpartner. Sie ist bilingual (deutsch und englisch) und berichtet u.a. über das Gemeindeleben, Freizeit, Berufstätigkeit und den Holocaust.

Zu jeder vorgestellten Person sind auf der Website von Centropa (www.centropa.org/de/exhibition/linz-exhibition) Interviews, Fotos und Hintergrundinformationen hinterlegt. Außerdem befinden sich auf den Centropa-Seiten auch Filme zu einzelnen Familien und Einzelpersonen.

Für das Seminar konnten wir einen der Ausstellungsplaner, Herrn Fabian Rühle, gewinnen.

Petra Sinemus

Fabian Rühle, Leiter des europäischen Centropa Bildungsprogramm