Termine und Veranstaltungen

Konzerte / Theater / Musik

Alle Zielgruppen

Weitere Informationen

Eine ungeheuer komplexe Musikgeschichte und eine unglaubliche Stilvielfalt kennzeichnen Südafrika. Trotz regionaler und stilistischer Varianten unterscheidet sich die auf dem Gesang bsierende Musik deutlich von allen anderen Klängen des Kontinents. Der Klangkosmos rückt einen ganz besonderen Musikstil in den Fokus: Maskandi. Obwohl das reiche Zulu-Erbe heute eher in den ländlichen Regionen der Provinz verankert ist, hat gerade diese urbane traditionelle Musik mit aktuellen Texten durch Künstler wie Ladysmith black Mambazo, die gleich mit zwei Liedern von Paul Simons legendärem "Graceland"-Album vertreten sind, weltweit große Popularität erlangt.

Das A-Cappella-Sextett Afrika Mamas schreibt diese Tradition des politischen Leides fort: Sie singen über die ltäglichen Kämpfe der Bewohner ihrer Heimat, der Proviznz KwaZulu-Natal, die oft ohne Elektrizität oder moderne sanitäre Einrichtungen leben.

Der Eintritt ist frei!

Veranstalter / veröffentlicht von