Aktuelle Meldungen für alle Mitarbeitenden finden Sie hier
Ev. Pop Akademie Witten: Erster Zertifikatskurs Gemeinde-Musikpädagogik erfolgreich abgeschlossen

Musikpädagogisch qualifiziert

„Das war genau das, was ich gebraucht habe!“ sagte Stefanie Wessels, eine der ersten Absolventinnen des Zertifikatskurs Gemeinde-Musikpädagogik, den die Evangelische Pop Akademie in Zusammenarbeit mit Dozenten der Evangelischen Hochschule Bochum seit April 2018 angeboten hat. 

„Ich arbeite schon seit langem in unserer Gemeinde in unterschiedlichen Musikgruppen mit und auch als Presbyterin, aber dieser Kurs hat mich sehr nach vorne gebracht“. Mit den anderen Absolventinnen und Absolventen hat sie sich drei Semester lang wöchentlich getroffen. Insgesamt umfasst der Kurs 216 Unterrichtsstunden, die sich auf die Schwerpunkte, „Elementare Musikpraxis für Jung und Alt“ ; „Fachwissenschaftliche Grundlagen der Musik“; „Singen mit Gruppen – Grundlagen der Singleitung“; „Musik – Religion – (Kirchen-)Gemeinde“; „Musik in der Jugend- und Gemeindearbeit - Einstieg in die Bandarbeit“ und „Analoge und digitale Musik- und Filmtechnik“, verteilt haben.

Das Konzept des Kurses hat Professor Thomas Greuel von der Evangelischen Hochschule Bochum in der Zusammenarbeit mit der Evangelischen Pop Akademie in Witten entwickelt. „Der Zertifikatskurs hat sich zum Ziel gesetzt,  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (haupt-, neben- und ehrenamtlich) in Feldern sozialer Arbeit zu qualifizierten Musikpädagoginnen und Musikpädagogen fortzubilden“. Dieses Ziel sei voll erreicht worden, so der Studienleiter des Kurses Pfarrer Johannes Ditthardt. 
 
Nach einem kleinen Werkstattkonzert am 11. Juli, in dem die Kurs-Band jeweils ein Stück von jedem Teilnehmenden präsentierte, das diese zuvor erarbeitet und eingeprobt hatten, wurde nun das Zertifikat in Räumen der Evangelischen Hochschule den Absolventinnen und Absolventen überreicht. Mit einem Lutherzitat machte der Geschäftsführer der Evangelischen Pop-Akademie Martin Bartelworth Mut das Erlernte in die Gemeindearbeit auch einzubringen, denn „Musik ist ein Geschenk und Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel und macht Menschen fröhlich“. 

Zum Sommersemester 2020 soll ein neuer Zertifikatskurs beginnen. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 31.1.2020 möglich. Nähere Informationen sind erhältlich unter ev-pop.de.

Zurück