Aktuelle Meldungen für Gemeinden finden Sie hier
Kirchentagssonntag am 17. Februar: Viele Gottesdienste auf dem Weg nach Dortmund / Präses Kurschus predigt in Bielefeld

Ein Stück Kirchentag vor Ort

Am 17. Februar ist Kirchentagssonntag: Auf dem Weg zum Kirchentag in Dortmund feiern über 150 Gemeinden bundesweit, davon über 100 in Westfalen, besondere Gottesdienste, die auf den Kirchentag einstimmen. Präses Dr. h. c. Annette Kurschus predigt in der Bielefelder Matthäuskirche, Kirchentagspräsident Hans Leyendecker in St. Reinoldi in Dortmund.

Vier Monate vor dem Großereignis stellen sich die Dortmunder Kirchengemeinden an diesem Sonntag schon einmal auf die Gastgeberschaft für den Kirchentag ein. Hier stehen in den meisten Gemeinden die Gottesdienste unter der Losung des Kirchentags „Was für ein Vertrauen“. So gestalten beispielsweise in der Stadtkirche St. Reinoldi um 11.30 Uhr Kirchentagspräsident Hans Leyendecker und Superintendentin Heike Proske den Gottesdienst. In St. Marien predigt um 10 Uhr der Theologische Vizepräsident der Landeskirche und frühere Dortmunder Superintendent, Ulf Schlüter. Dr. Julia Helmke, Generalsekretärin des Kirchentages, predigt um 18 Uhr in St. Petri.

Präses predigt in Bielefeld

Die leitende Theologin der gastgebenden Evangelischen Kirche von Westfalen predigt über das wohl bekannteste Gebet aus dem Alten Testament der Bibel, den 23. Psalm. Er beginnt mit den Worten: „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln“. Um das Vertrauen, das hier anklingt, geht es auch in der Losung des Kirchentages: „Was für ein Vertrauen“ aus dem 2. Buch der Könige, Kapitel 18, Vers 19. Dazu wird Pfarrer Gerhard Sternberg mit Konfirmanden szenische Lesungen präsentieren. Christian Bald, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bielefeld, wirkt ebenfalls an dem Gottesdienst mit. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni in Dortmund statt. Mit der Feier des Kirchentagssonntags kommt schon jetzt ein Stück vom besonderen Flair des Kirchentages in die Gemeinden. (mit Material von epd)