Aktuelle Meldungen für Gemeinden finden Sie hier
KIRCHE+KLIMA: Neuer Fotowettbewerb der Klimaschutzstelle

Beispiele für gelebten Klimaschutz gesucht

Seit dem 8. April 2021 läuft der neu ins Leben gerufene Fotowettbewerb der Klimaschutzstelle der Evangelischen Kirche von Westfalen. Mitmachen dürfen alle, die westfälische Kirche und Klimaschutz in einem Foto kombinieren.

Gesucht sind Fotos, die zeigen, wie Glauben und Handeln in der Kirche praktisch umgesetzt werden. Ob kirchliche Gebäude, Mobilität oder nachhaltige Technologien im Fokus der Fotografie stehen, bleibt der eigenen Kreativität überlassen. Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass das Bild das eigene Werk der Einsenderin oder des Einsenders ist und aus dem Wirkungsbereich der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) stammt.

„In unserer Kirche gibt es so viele inspirierende Beispiele für gelebten Klimaschutz, aber leider kennen wir nur einen Bruchteil davon“, erzählt Simone Hüttenberend, Klimaschutzmanagerin und Initiatorin des Wettbewerbs. „Wir freuen uns auf viele spannende Fotos und die Geschichten. Es sind genau diese Bilder, die uns am meisten bewegen und die wir brauchen, um Veränderungen anzustoßen.“

Bis zum 30. Juni 2021 haben Teilnehmende die Möglichkeit, jeweils max. fünf Fotos einzureichen und attraktive Geldpreise im Gesamtwert von 1000 Euro zu gewinnen. Der erste Preis ist mit 500 Euro, der zweite Preis mit 300 Euro und der dritte Preis mit 200 Euro dotiert.

Aus allen Einsendungen werden zwölf Fotos ausgewählt, die in Form eines KIRCHE+KLIMA Wandkalenders veröffentlicht werden. Jede*r Gewinner*in erhält zusätzlich einen solchen Wandkalender.