„Die Evangelische Kirche von Westfalen ist eine lebendige und vielgestaltige Kirche, in der sich das schöpferische Wirken Gottes zeigt.“
Wer, wie, was, warum?

Häufig gefragt

• Wie ist das eigentlich mit der Taufe? Was passiert denn da?
  • Kann ich so ohne weiteres auf einem konfessionellen Friedhof beerdigt werden?
  • Welche Rechte bekommen Jugendliche mit der Konfirmation?
  • Gibt es eine ökumenische Trauung?
  • Wo kann ich in die Kirche eintreten?
  • Welche Folgen hat ein Kirchenaustritt?
  • Wie werde ich einen Paten wieder los?

Auch in der Kirche gibt es »FAQs«, häufig gestellte Fragen, die wir an dieser Stelle gern beantworten. Die Fragen, die uns immer wieder begegnen, ranken sich meist um die so genannten Amtshandlungen, also Bestattung, Konfirmation, Taufe und Trauung. Aber auch der Eintritt in die Kirche beschäftigt viele Menschen. Nicht zuletzt gibt die Kirchensteuer immer wieder Anlass zur Fragen.

Deswegen haben wir hier die häufigsten Fragen zusammengefasst. Und natürlich auch die Antworten.

Noch Fragen?

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihre örtliche Kirchengemeinde, Ihre Pfarrerin oder Ihren Pfarrer. Oder schreiben Sie Ihre Frage an den  Info-Service der Evangelischen Kirche. Das Team beantwortet Ihre Fragen oder weiß, wohin Sie sich wenden müssen.

Noch Fragen?

Ihre Frage ist nicht dabei? Bei allen Fragen rund um Kirche hilft der EKD-Infoservice gerne weiter. Der Infoservice ist per Telefon bundesweit kostenlos aus dem Fest- und Mobilnetz erreichbar:
Unter der Rufnummer
0800-50 40 602
von Montag bis Freitag (außer an bundesweiten Feiertagen) von 9:00 bis 18:00 Uhr.

info@ekd.de