In der Evangelischen Kirche von Westfalen finden so viele Gottesdienste und Veranstaltungen statt, dass man sie kaum zählen kann. Wir haben es trotzdem versucht.

Umfrage zum Kirchenaustritt

Wir möchten besser verstehen, warum Menschen aus der Kirche austreten. Daher führen wir unter den kürzlich Ausgetretenen eine etwa 10-minütige, telefonische Umfrage durch.

Mit dieser Umfrage beauftragt wurde der Telefonservice des Ev. Presseverbandes. Der Telefonservice erhält vom Landeskirchenamt der Ev. Kirche von Westfalen eine zufällig ausgewählte Stichprobe der Adressdaten und befragt jeden Monat etwa 40 kürzlich Ausgetretene. Anschließend werden die von den Befragten gegebenen Antworten anonymisiert an das Landeskirchenamt übermittelt und die Adressdaten beim Telefonservice gelöscht. Die Teilnahme an der Befragung ist natürlich freiwillig. Rechtsgrundlage ist das EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Im Landeskirchenamt der Ev. Kirche von Westfalen:
Hansjörg Federmann: Telefon: 0521 594-531
Peter Jacobebbinghaus: Telefon: 0521 594-538

Der Datenschutzbeauftragte der Ev. Kirche von Westfalen:
N.N.

Der Telefonservice des Ev. Presseverbandes:
Bettina Patzwald: Telefon: 0521 9440-160
Presseverband