Christus ist auferstanden!
Ostern 2022

Er ist wahrhaftig auferstanden!

Aus der Osterbotschaft von Präses Annette Kurschus
Ich glaube an die Auferstehung aus dem Tod, an das Ende von Gewalt und Krieg. Und ich wünsche mir, dass es viele sind und dass es mehr werden, die das mit mir zusammen glauben.

Darum werden zum Osterfest die Glocken läuten. Es sind keine Totenglocken. Sie künden vom Leben und rufen in die Welt: Auch wenn Gewalt und Menschenmord jetzt obenauf sind, sie werden gerichtet werden. Liebe wird siegen, und Friede wird blühen. „Christus ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden!“

/ Aus der Osterbotschaft von Präses Annette Kurschus

 

 

Passion und Ostern 2022

(Online-)Gottesdienste in Westfalen

Ostergottesdienste deutschlandweit

Wer Ostern nicht zu Hause verbringt, findet in der Datenbank österliche Veranstaltungen aus ganz Deutschland - digital und analog.

Ostergottesdienste.de

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Die Emmaus-Jünger

Die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop hat zusammen mit der Illustratorin Lisa Büner ein Sticker-Heft zur Emmaus-Geschichte gezeichnet und designt. Ab Ostersonntag ist die Emmaus-Geschichte als Stop-Motion Video online.

Ostern im Radio

„Himmel und Erde“ - das Magazin der Kirchen gibt es gleich zweimal: an Ostersonntag von der evangelischen und an Ostermontag von der katholischen Kirche, jeweils von  8:00 bis 9:00 Uhr in den NRW-Lokalradios. Am Ostersonntag geht es u. a. in einem Buchtipp um populäre Irrtümer zu Ostern.

„Himmel und Erde“

Zum Hören und Sehen

evangelisch.de hat eine Übersicht evangelischer Gottesdienste im Fernsehen und Radio zusammengestellt

Radio und TV

Die größte Geschichte aller Zeiten

Kann man die Passionsgeschichte mit bekannten Künstler*innen und Pop-Songs inszenieren? Der Privatsender RTL probiert es aus und lädt ein, „die größte Geschichte aller Zeiten“ ganz neu zu erleben

„Die Passion“ live im TV

Fliesenbibel

Aus aktuellem Anlass bietet das Emsdettener Bibelfliesenteam eine Postkarte mit einem Friedensgebet an. Abgebildet ist dazu ein Bibelfliesenkreuz mit Fliesen zur Passions- und Ostergeschichte. Die Fliesen sind fast 300 Jahre alt und stammen aus den niederländischen Manufakturen Makkum und Harlingen.
Darüber sind Postkarten mit Bibelfliesen zu den Themen „Passion und Ostern“, zur Jahreslosung 2022 und mit einem ostfriesischen Segen auf ostfriesischem Platt oder auf Hochdeutsch erhältlich.

Postkarten bestellen

#osternvonzuhause

Das Fest der Auferstehung macht Hoffnung auf einen Neuanfang. Auf der Seite ostergottesdienste.de finden Sie Angebote, um das Osterfest zu Hause zu gestalten: Andachten und Texte zum Lesen und Mitfeiern. Die Osterfreude verbindet!

Themenseite der EKD

Ostern mit der Creativen Kirche

Mit zwei Highlights begleitet euch die Stiftung Creative Kirche auf YouTube durch die Ostertage: An Karfreitag ab 15:00 Uhr gibt Albert Frey in einem Wohnzimmer-Erzählkonzert erstmals exklusive Einblicke in das neue bewegende Pop-Oratorium „7 Worte vom Kreuz“. Auch am Ostersonntag gibt es ein Musik-Special: Timo Böcking and Friends werden um 11:00 Uhr bei einem besonderen Wohnzimmergottesdienst zu Gast sein.

Creative Kirche auf YouTube

Schokohasen aus Nikoläusen

Da ist Musik drin – Wie Jesus starb und auferstand

Die Ostergeschichte in der Bibel und die Johannes-Passion von Bach – zwei gewaltige, ja monumentale Werke, jedes auf seine Art absolut einzigartig. Diese Videoreihe erklärt in acht Folgen von Palmsonntag bis Ostern, was diese beiden Werke miteinander verbindet, warum sie so berührend sind und was sie uns heute noch zu sagen haben; obwohl sie doch schon Jahrhunderte, Jahrtausende alt sind. 

Unter http://ekvw.de/johannespassion-kinder gibt's alle Folgen zu sehen - und natürlich zu hören!

Der Rabe Habakuk und die Johannes-Passion

Ostern Multimedial

Biblische Reise von Palmsonntag bis Ostermontag

Ein digitales Osterheft präsentiert die Deutsche Bibelgesellschaft: Bibeltexte, Impulstexte, Gebete und Impulsfragen zu den jeweiligen Feiertagen gibt es online im Web und als Osterheft zum Download und zum Bestellen. 

Von Palmsonntag bis Ostermontag

Ostergeschichten für Kinder

Ostergeschichten aus verschiedenen Kinderbibeln, für Kinder in unterschiedlichen Altersstufen.

Zum Vorlesen und Nacherzählen

Deutsche Bibelgesellschaft: Materialien

Die Texte und Audiofassungen können ohne vorherige Anfrage genutzt werden. Bitte beachen: Es muss weiterhin an geeigneter Stelle ein Copyright‑Vermerk angebracht werden.

Materialien für Gemeinden

Ostergeschichte zum Hören

Damit die Botschaft der Auferstehung uns ‑ besonders in der aktuellen Situation ‑ Kraft und Zuversicht schenkt, soll sie von vielen gehört werden. Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt auch zu Ostern 2021 u. a. die Texte der Passions- und Ostergeschichte (nach der Perikopenordnung für Ostern 2021), gelesen von Rufus Beck, kostenfrei zur Verfügung.

Lesung von Rufus Beck

Malvorlagen und Rätselgeschichte

Malvorlagen für Kinder ab drei Jahren laden ein, mit Farben und Stiften Geschichten aus der Bibel zu entdecken.

Die Geschichte "Drei Eier in der Brombeerhecke"erzählt von einem typischen Ostermorgen und dem eifrigen Suchen nach Ostereiern ‑ aber auch von der wahren Botschaft des Osterfestes. Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet, bereitet aber auch den Großen Freude.

Malen und rätseln

Ostertexte neu erzählt

Entdecken Sie die Ostertexte neu: Mit Passagen aus "111 Geschichten aus der Bibel, die man kennen muss", geschrieben von Andreas Malessa. Zum Lesen und zum Hören.

Neuer Blick auf bekannte Texte

Osterevangelium

Die frohe Botschaft des Osterevangeliums aus Johannes 20,1-18 stellt die Dt. Bibelgesellschaft in 14 verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Ostertexte in vielen Sprachen

Bibel auf ukrainisch

Aus aktuellem Anlass gibt es Bibeln, Bibelmaterialien und Bibelprodukte für Kinder in ukrainischer Sprache sowie eine ukrainische Bibelübersetzung.

Angebote in ukrainischer Sprache