Kollekten
3. Sonntag nach Epiphanias, 26.01.2025
Für besondere seelsorgliche Dienste
Heute bitten wir Sie herzlich um Ihre Unterstützung, damit die Seelsorge in all ihrer Vielfalt und fachlichen Spezialisierung – etwa in der Notfallseelsorge, Polizeiseelsorge, Krankenhausseelsorge, Gehörlosenseelsorge, Blinden- und Sehbehindertenseelsorge oder Altenheimseelsorge – Menschen auf ihrem Weg beistehen und sie begleiten kann.
Seelsorge ist ein unverzichtbares Angebot unserer Kirche für Menschen in persönlichen Krisen. Daei kommt sie in vielfältiger Weise zum Ausdruck: im seelsorglichen Gespräch in der Ortsgemeinde, im Krankenhaus, in der Psychiatrie, in Einrichtungen der Altenpflege, im Hospiz, im Gefängnis.
Sie wird von den Einsatzkräften in Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Bundeswehr und deren Angehörigen als hilfreiches und stärkendes Angebot der Kirche erlebt. Seelsorge begleitet Menschen aller Altersgruppen meist in Krisensituationen und vermittelt ihnen Kraft und Hoffnung. Mit Ihrer Kollekte tragen sie dazu bei, dass ein Netz gut ausgebildeter Seelsorgerinnen und Seelsorger im Haupt- und Ehrenamt tätig sein kann. Ebenso können Projekte mit einem besonderen seelsorglichen Schwerpunkt unterstützt werden.
Fürbitte
Guter Gott, wir bitten dich, segne alle Seelsorgerinnen und Seelsorger, die in Krankenhäusern, Altenheimen, Gefängnissen und in vielen anderen Bereichen tätig sind. Schenke ihnen Geduld, Mitgefühl und Weisheit, damit sie den Menschen, die du ihnen anvertraust, mit offenen Herzen und stärkenden Worten zur Seite stehen können. Amen.