Kollekten: Geld sammeln

Kollekten

Karfreitag, 29.03.2024

Für bedürftige Familien

Dass eine Familie in Schwierigkeiten gerät, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben: Persönliche Schicksalsschläge, Arbeitslosigkeit oder Krankheiten. Kirche und Diakonie setzen sich besonders für diese Familien ein – auch zum Wohl der Kinder.

In welcher Umgebung Kinder aufwachsen, hat massiven Einfluss darauf, wie sie sich entwickeln. Kirche und Diakonie setzen sich besonders für Familien ein, die in Armut leben – auch zum Wohl der Kinder. Die Ursachen, warum eine Familie in Schwierigkeiten gerät, können sehr unterschiedlich sein. Persönliche Schicksalsschläge, Arbeitslosigkeit, Krankheiten oder Gewalterfahrung können einer Familie zusetzen. Darunter leiden dann besonders die Kinder. Hier schon vorbeugend Hilfen anzubieten und Chancen für ein unbeschwertes Aufwachsen zu schaffen, ist Auftrag und Angebot vieler diakonischer Einrichtungen für Familien. Sie sollen gar nicht in schwierige Situationen kommen oder sie erhalten Hilfe, um selbstständig ihre Lage zu verbessern. Das geschieht u. a. in Gesprächskreisen von Betroffenen, Freizeiten für Familien, Beratungsangeboten oder Erziehungshilfen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter

Fürbitte

Gnädiger Gott, du mutest uns Verantwortung zu für unser Leben und für unsere Familien. Für Eltern und ihre Kinder bitten wir dich heute und für alle, die Familien begleiten, unterstützen und stärken. Amen

Online-Kollekten

Ihre Kollekte können Sie ganz einfach online geben. Jederzeit, an jedem Ort. Wenn Sie in der Kirche bargeldlos spenden wollen und auch dann, wenn Sie per Radio, Fernsehen oder über das Internet an einem Gottesdienst teilnehmen. So lindern Sie Not und wirken an wichtigen Aufgaben mit. Für die Empfängerinnen und Empfänger der Kollekte ist Ihre Gabe ein Zeichen der Verbundenheit in schwerer Zeit. Zusätzlich bietet sie Ihnen die Möglichkeit, eine Zuwendungsbestätigung zu erhalten.

Kollekte online

Für die eigene Homepage

Den Kollekten-Button können Gemeinden auf ihrer eigenen Homepage einbinden. Er steht in zwei Größen zur Verfügung.

Download und Anleitung

Kollektenplan 2023

Hier gibt es den Kollektenplan für 2023 (Kurzform) als PDF-Dokument zum Download.

Kollektenplan 2023

Kollektenplan 2024

Kollektenplan für 2024 (Kurzform) als PDF-Dokument zum Download.

Kollektenplan 2024

Kollekten - Empfehlungen 2023

PDF

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von anderen Anbietern angezeigt werden.