Fortbildung erfolgreich abgeschlossen: 15 Küster aus Westfalen und Lippe

Wenn der Herr nicht das Haus baut…

Acht Küsterinnen und sieben Küster aus Westfalen, drei davon aus Lippe, haben ihre berufsbegleitende Fortbildung erfolgreich abgeschlossen und aus der Hand von Landeskirchenrat Dr. Dieter Beese das entsprechende Zertifikat erhalten. „Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen“ – dieses biblische Motto aus Psalm 127 steht auf den Urkunden ganz oben.

Der Küsterberuf zählt zu den ältesten kirchlichen Berufen. „Es ist kein eigentlicher Lehrberuf, aber Sie werden durch kompetente Fortbildungen entsprechend weiterqualifiziert“, sagte Dieter Beese.

In drei Einheiten lernten sie Grundlegendes über Kirche und Diakonie, über Gemeindemanagement oder Gesprächsführung, aber auch zu so verschiedenen Themen wie ökologisches, nachhaltiges Wirtschaften, Umgang mit Glocken oder Erste Hilfe. Das erste Modul des Kurses dauerte fünf, die anderen beiden jeweils drei Tage. Am Abschluss stand ein Kolloquium, ein Gespräch über Ablauf, Inhalte und die Erfahrungen während der Fortbildung sowie über die eigene berufliche Situation.