Spitzengespräch: Vertreter des Bistums Münster waren im Landeskirchenamt zu Gast

Vom Katholikentag zum Kirchentag in Dortmund

Breit gefächert waren die Themen des Gespräches, zu dem sich die Spitzen des Bistums Münster und der Evangelischen Kirche von Westfalen im Bielefelder Landeskirchenamt am Donnerstag (5. Juli) getroffen haben.

Von der Umsetzung des ökumenischen Aufrufs »Gemeinsam Zukunft gestalten« (Pfingsten 2017) über den Quereinstieg ins Pfarramt bis hin zur Frage nach Humanitären Korridoren reichte die Palette. Daneben haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der beiden Kirchen über die Erfahrungen vom Katholikentag in Münster mit Blick auf den nächsten Deutschen Evangelischen Kirchentag ausgetauscht. Er findet vom 19. bis 23. Juni 2019 in Dortmund statt.

Neben Bischof Dr. Felix Genn und Generalvikar Dr. Norbert Köster waren aus dem Bistum Münster Frank Vormweg (Leiter Hauptabteilung Seelsorge), Dr. William Middendorf (Leiter Hauptabteilung Schule u. Erziehung), Peter Hoffstadt (Leiter Interne Verwaltung Diözesanverband Münster), Karl Render (Leiter Hauptabteilung Seelsorge Personal) und Ulrich Hörsting
(Leiter Hauptabteilung Verwaltung) angereist.

Sie wurden von Präses Annette Kurschus, Vizepräsident Ulf Schlüter, Oberkirchenrätin Doris Damke, Oberkirchenrätin Petra Wallmann, Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller, Landeskirchenrat Dr. Thomas Heinrich und Kirchenrat Dr. Jan-Dirk Döhling empfangen.