Weltfrauentag: Online-Talk zum Thema Gleichstellung

Themen, Thesen und Triumphe

„In Kirche und Gesellschaft sind gerade viele gleichstellungspolitische Themen virulent“, so Nicole Richter, Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche von Westfalen, anlässlich des internationalen Weltfrauentages am 8. März.

Am 19. März bietet sie von 19.00-20.30 Uhr einen Online-Talk mit dem Titel „Themen, Thesen und Triumphe – Gleichstellung in Kirche und Gesellschaft“ an. Im Gespräch sind Dr. Kristin Bergmann, Leiterin des Referats Chancengerechtigkeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Christel Steylaers, Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen.

Ausgangspunkt der Diskussion ist der preisgekrönte Dokumentarfilm WOMAN, für den zweitausend Frauen aus fünfzig Ländern interviewt wurden. Der Online-Talk fragt nach, wie es um die Gleichstellungspolitik in Deutschland steht und welche Gleichstellungsthemen derzeit in der Evangelischen Kirche behandelt werden.

„Dabei wird es – im Austausch mit den Teilnehmenden - um Themen wie die Auswirkungen der Coronakrise auf Frauenjobs und die Soziale Sicherung gehen oder um die These: `Sorgearbeit braucht gerechte Verteilung und Aufwertung!´ - Gleichstellungspolitische Triumphe sollen wertgeschätzt und Zukunftsfragen diskutiert werden“, so Nicole Richter.

Hintergrund

Der 8. März erinnert seit 1911 an die Rechte von Frauen. Initiiert von der deutschen Frauenrechtlerin Clara Zetkin, wurde er unter Beteiligung von Millionen Frauen in Dänemark, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA zum internationalen Aktions- und Gedenktag erhoben.
2021 steht im Zeichen der Bundestagswahl im September.