Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
In eigener Sache: Homepage-Baukästen und Veranstaltungs-Datenbank nicht erreichbar

Technische Störung auf Webserver / Update: Störung behoben

Update 12.2.: Die Serverprobleme sind behoben und die Homepage-Baukästen und die Veranstaltungsdatenbank funktionieren wieder

Seit den frühen Morgenstunden des 7. Februar gab und gibt es eine gravierende technische Störung auf einem unserer Webserver. Davon sind die Veranstaltungs-Datenbank und sämtliche Homepage-Baukästen betroffen. Eine Lösung ist in Sicht - bis dahin ist leider mit einigen Einschränkungen zu rechnen. 

Zunächst  sah es so aus, als sei das Problem mit dem Server, auf dem der Homepage-Baukasten und die Veranstaltungs-Datenbank laufen, gelöst. Inzwischen wissen wir: wir haben uns zu früh gefreut. Leider. Denn seit gestern Abend hat es weitere kurze Ausfälle gegeben. Unser Dienstleister hat deshalb nachts noch bis 5 Uhr früh am System geschraubt und ist jetzt aktuell dabei, eine (hoffentlich) stabile Übergangslösung zu etablieren.

Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
- Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt am Server
- Unser Dienstleister arbeitet auf Hochtouren an einer Übergangslösung*
- Homepage-Baukästen und Veranstaltungs-Datenbank sind am Freitag, 8.2. bis in die Abendstunden nicht erreichbar. Besucher von Baukasten-Websites und Veranstaltungs-Datenbank erhalten lediglich eine Fehlermeldung ("Verbindung fehlgeschlagen" oder ähnlich)
- Danach werden beide Systene wieder laufen, wenn auch vorerst nicht im gewohnten Tempo. Bis zur vollständigen Reparatur ist noch mit Einschränkungen zu rechnen

Und jetzt?

Nutzerinnen und Nutzer von Homepage-Baukasten und Veranstaltungs-Datenbank halten wir in unserem Blog auf dem Laufenden: https://blog.internet-ekvw.de/

Wir können uns an dieser Stelle nur aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, die durch den Hardware-Defekt entstanden sind. Es tut uns ausgesprochen leid, dass Sie - sowohl als Betreiber von Baukasten-Seiten als auch als Besucherinnen -  im Moment mit Einschränkungen leben müssen.

*(Für Fachleute: Dazu werden die Systeme noch heute virtualisiert, so dass sie im Idealfall weiterhin stabil laufen sollten. Anschließend wird der Hardware-Defekt behoben, ggf. wird ein neuer Server bereitgestellt. Schließlich werden die Systeme auf den reparierten/neuen Server gespielt. Das soll im Laufe der kommenden Woche geschehen.)

### Update 12.02.2019 ###

Die Serverprobleme sind behoben und die Homepage-Baukästen und die Veranstaltungsdatenbank funktionieren wieder wie zuvor. Das System läuft stabil und wir gehen davon aus, dass es so bleibt.
Ursache für die Störungen war tatsächlich ein Hardware-Defekt. Die Systeme wurden erfolgreich virtualisiert. Es können noch Nacharbeiten erforderlich werden. Darüber werden wir ggf. rechtzeitig informieren.

Zurück
Datum: 08.02.2019