Kurz gefragt: Pfarrer Holger Gießelmann über seine erste digitale Berufsmesse

Spannende Berufe rund um Kirche

Am Donnerstag, 15. April, fand die erste – coronabedingt – digitale Berufsmesse statt, zu der Holger Gießelmann,  Pfarrer für Nachwuchsgewinnung in der westfälischen Landeskirche, eingeladen hatte. Im Kurzinterview zieht er ein positives Resümee.

1. Was lief rund bei der ersten digitalen Berufsmesse? Und was kann man beim nächsten Mal besser machen?

Gießelmann: Was richtig rund lief, war das Gespräch der an der Ausbildung im Bereich Diakon*in / Gemeindepädagog*in Beteiligten. Die saßen bei dieser Gelegenheit alle an einem (digitalen) Tisch und konnten untereinander und für sich vieles klären an dieser Stelle. Schön ist: alle ziehen am gleichen Strang, ohne sich Konkurrenz zu machen – denn die Möglichkeiten sind jeweils sehr unterschiedlich. Sie ergänzen sich eher, als dass sie aufgrund von Gleichheiten konkurrieren müssten.

Die Werbung in der Fläche ist definitiv eine Baustelle. Für diese Veranstaltung war das OK, denn sie sollte eine eigentlich präsentische Veranstaltung im Gestaltungsraum 8 ersetzen. Westfalenweit werben zu können – und das auch im digitalen Raum – war für die Beteiligten aber so attraktiv, dass es eine Wiederholung im kommenden Februar geben soll – im Nachgang der Abitagung (28.-30. Januar 2022), die dann „Kompasstagung“ heißen wird.

2. Rund um Kirche gibt’s viele spannende Berufe: im Pfarramt und in der Kirchenmusik, in der Gemeindepädagogik und im Diakonat. Welche Bereiche haben die jungen Leute am meisten interessiert?

Gießelmann: Der Fokus lag klar auf dem Berufsbild Diakon*in / Gemeindepädagog*in. Die Präsenzveranstaltung war für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II, vor allem an Berufkollegs mit sozialen Bildungsgängen gedacht. Darum hatten wir uns darauf fokussiert. Wir hätten auf Nachfrage auch breiter informieren können.

3. Wie geht’s jetzt weiter? Welche Termine sollten sich zukünftige Berufsanfänger – oder auch potenzielle Quereinsteiger – auf jeden Fall schon mal vormerken?

Gießelmann: Die kommenden Termine sind die beiden (digitalen) „Vocatium“-Berufsmessen in Bielefeld (31. Mai) und Dortmund (29. Juni). Im Sommer wird es eine Studienfahrt nach Schweden (31. Juli bis 14. August 2021) geben, für interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch für jüngere Studierende. Nach dem Sommer sind Orientierungstage geplant und ein (digitales) Infomodul, das zum Beispiel im Rahmen von „Juleica“ (JugendleiterInnen Card)-Schulungen eingesetzt werden kann.