Westfälische Landessynode tagt zum zweiten Mal digital

Schwerpunkte: Interprofessionelle Teams und Mission im Jahr 2021

MedienInfo 25/2021

Die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) tagt in diesem Jahr erstmals an zwei Terminen im Frühjahr und im Herbst. Die Frühjahrsynode vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2021 findet digital statt. Wie schon im vergangenen November beraten die 207 Mitglieder der Synode wegen der Corona-Pandemie bei einer Online-Konferenz über aktuelle Themen.

Das Landeskirchenamt in Bielefeld wird erneut zum Leitungs- und Übertragungszentrum für die Landessynode der EKvW. Präses Dr. h. c. Annette Kurschus und die beiden Vizepräsidenten Ulf Schlüter und Dr. Arne Kupke leiten die Tagung von dort aus. Der Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 30. Mai, wird um 16 Uhr im Livestream aus der benachbarten Altstädter Nikolaikirche übertragen. Videogrußworte gibt es von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, vom Bielefelder Oberbürgermeister Pit Clausen, vom Essener Weihbischof Wilhelm Zimmermann und vom rheinischen Präses Dr. Thorsten Latzel.

Schwerpunktthema der Synode ist das Interprofessionelle Arbeiten in der Evangelischen Kirche von Westfalen. In Interprofessionellen Teams teilen sich Pfarrerinnen und Pfarrer Aufgaben mit Gemeindepädagog*innen und Diakon*innen. Als weiteres Thema berät die Synode über das Missionsverständnis der EKvW angesichts der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Im Vorfeld der Synode diskutieren die Teilnehmenden einer internationalen ökumenischen Konferenz von EKvW und Vereinter Evangelischer Mission (VEM) am 28. und 29. Mai über „Mission heute“. Das umfangreiche Programm bietet viele Möglichkeiten zum digitalen Austausch und zur digitalen Begegnung.

Die Herbstsynode der EKvW tagt am 12. und 13. November 2021 und ist mit einem Schwerpunkt auf Finanzthemen geplant.

Der Auftaktgottesdienst und die Plenumssitzungen der Landessynode können im LiveStream verfolgt werden!