KMD Matthias Nagel übernimmt Kreiskantorat Popular im Kirchenkreis Gütersloh

Respekt vor Klassik und Popularmusik

Der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh hat beschlossen, zum 1. April 2021 Kirchenmusikdirektor Matthias Nagel auf die neugeschaffene Stelle des Kreiskantoren Popular zu berufen.

KMD Matthias Nagel, Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), wird diese halbe Stelle für zwei Jahre befristet übernehmen, nachdem er Ende März als Dozent an der Hochschule für Kirchenmusik Herford/Witten in den vorgezogenen Ruhestand gegangen ist.

Im Ev. Kirchenkreis Gütersloh wird Matthias Nagel die Stelle Kreiskantor Popular aufbauen und zusammen mit Anne Engelbert-Riepe, Kreiskantorin Klassisch, die Aufgabenteilung der beiden halben Stellen konkretisieren und das Verfahren zur längerfristigen Besetzung begleiten. So wird für das Popkantorat im Kirchenkreis Gütersloh ein Erprobungsraum geschaffen. Nagel freut sich auf die Zusammenarbeit und darauf, die bisher unbesetzte Stelle mit Leben zu füllen: „Mein Respekt vor gut gemachter Klassik und gut gemachter Popularmusik ist gleich groß.“ Beide Stilbereiche gehören seiner Meinung nach in der heutigen Zeit in die Kirchenmusik hinein.

„In Corona-Zeiten ist es nicht so einfach, mit einer Arbeit zu beginnen, die größtenteils sehr praktisch angelegt ist und auch so realisiert werden müsste“, betont Nagel. Vor allem die Menschen kennen zu lernen, die kirchenmusikalisch im Haupt- und Nebenamt im Ev. Kirchenkreis Gütersloh tätig sind, wird unter Corona-Bedingungen eine Herausforderung sein. „Naturgemäß werde ich in dieser Stelle schwerpunktmäßig mit Gospelchören, Bands und weiteren popularmusikalischen Strukturen zu tun haben“, sagt Nagel. Aber die Herausforderung, Vieles auf Online-Inhalte umzustellen, nehme er gerne an. Er wird dabei auf vielfältige Erfahrungen mit Online-Unterricht zurückgreifen.

Zur Person

Matthias Nagel, geboren 1958, hat in Herford und an der Folkwang-Hochschule Essen Kirchenmusik studiert. Danach war er von 1984 bis 2003 als Kirchenmusiker in Düsseldorf-Garath und ab 2003 als Dozent in der Arbeitsstelle für Gottesdienst und Kirchenmusik der Ev. Kirche von Westfalen in Haus Villigst tätig. Seit 2011 war Nagel Dozent für Popularmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Herford/Witten und Beauftragter für Popularmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen. Außerdem war er Leiter der landeskirchlichen C-Kurse für Popularmusik.

Matthias Nagel war Sub-Dirigent bei den Uraufführungen der Oratorien „Die 10 Gebote“ und „Martin Luther“ von Dieter Falk. Er komponiert Kirchenmusik in verschiedenen popularmusikalischen Formaten und für verschiedene Besetzungen, darunter auch Werke mit „grooviger“ Kirchenorgel-Musik. Als Autor verfasste er eine Orgelschule über Popularmusik auf der Kirchenorgel.