#BlackLivesMatter: Positionierung der Jugendkammer der EKvW

Rassismus betrifft uns alle!

Die Jugendkammer der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) solidarisiert sich mit allen Menschen, die von Rassismus und Diskriminierung betroffen sind. Und sie stellt sich an die Seite derer, die gegen Rassismus und in Erinnerung an George Floyd auf die Straße gehen. Der 46-jährige Afroamerikaner kam am 25. Mai 2020 in Minneapolis/Minnesota durch rassistische Polizeigewalt ums Leben.

In ihrer am 19. Juni 2020 veröffentlichen Positionierung „Rassismus betrifft uns alle!“ heißt es: „Rassismus jeglicher Art ist mit dem christlichen Glauben unvereinbar. Vor Gott sind alle Menschen gleich. Rassismus beinhaltet jedoch eine Ideologie der Ungleichheit, negiert damit diese christliche Grundüberzeugung und missachtet die fundamentalen Freiheits- und Gleichheitsrechte des Menschen.“ Daher sei es notwendig, gegen „rassistische Strukturen in Kirche und Gesellschaft und gegen die Bagatellisierung von alltäglichem Rassismus“ aufzustehen.

Das Positionspapier im Wortlaut (PDF)

Datum: 26.06.2020