Drei Kandidierende für die Superintendenten-Wahl im Ev. Kirchenkreis Unna

Nachfolge gesucht

Für das Superintendenten-Amt im Ev. Kirchenkreis werden im nächsten Jahr drei Kandidierende zur Wahl stehen. Den Mitgliedern der Synode wurden auf der Kreissynode am 25. November die Namen der Kandidierenden vorgestellt: Pfarrerin Dorothea Goudefroy aus Menden, Pfarrer Dr. Karsten Schneider aus Dortmund und Pfarrer Andreas Müller aus Unna.

Die Nachfolge des in den Ruhestand gehenden Superintendenten Hans-Martin Böcker wird auf einer Sondersynode Anfang Februar geregelt. Auf einer Synodalversammlung, die auch offen für Interessierte ist, haben alle drei Kandidierenden die Möglichkeiten, sich als Person und als mögliche Amtsnachfolger bekannt zu machen. Die Vorstellung findet am 1. Februar um 10.30 Uhr im Lutherzentrum Kamen-Heeren statt, die Wahlsynode ist am 5. Februar 2020 um 17 Uhr im Gemeindehaus Schwesterngang in Kamen. Am 30. April 2020 folgt die Verabschiedung von Superintendent Böcker und die Amtseinführung des Nachfolgers oder der Nachfolgerin um 17 Uhr in der Ev. Stadtkirche Unna.

Es kandidieren:

Pfarrerin Dorothea Goudefroy geboren 1970 in Essen und aufgewachsen in Bielefeld, sie hat in Heidelberg und Hamburg Evangelische Theologie studiert und in Freiburg ein Masterstudium Supervision absolviert. Ihr Vikariat machte sie in der damaligen Paul-Gerhardt-Gemeinde in Unna-Königsborn sowie im Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW. Nach dem Entsendungsdienst in Hövelhof und der ersten Pfarrstelle in der Evangelischen Kirchengemeinde Meschede und im Regionaldienst im Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der EKvW ist sie seit 2010 Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Menden. Sie ist  überdies als Supervisorin tätig. Goudefroy ist im Ev. Kirchenkreis Iserlohn Vorsitzende im Ökumeneausschuss und Synodalbeauftragte für die ACK, seit 2015 ist sie stellvertretende Synodalassessorin.

Pfarrer Dr. Karsten Schneidergeboren 1965, aufgewachsen in Ostwestfalen, studierte in Marburg, Bonn, Bochum und in Rom Evangelische Theologie, Philosophie und Geschichte und promovierte in Theologie an der Ruhr-Universität Bochum. In der Ev. Kirchengemeinde Bochum-Eppendorf folgte das Vikariat, als Pfarrer war Schneider tätig in der Johannis-Kirchengemeinde Witten und seit 2001 ist er in der Ev. Philippus-Kirchengemeinde Dortmund. Bis zur Vereinigung der Dortmunder Kirchenkreise war er Vorsitzender des Strukturausschusses im Kirchenkreis Dortmund-Süd. Im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund ist er Vorsitzender des Fachausschusses Bildung (u.a. Begleitung des Ev. Bildungswerkes Dortmund) und hat die Synodalbeauftragungen für Männerarbeit, Gustav-Adolf-Werk und Ev. Bund inne. Schneider lebt in Dortmund, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Pfarrer Andreas Müller geboren 1966, hat er in Bethel, Heidelberg, Berkeley/USA und Bochum studiert. Nach seinem Vikariat in Bochum-Querenburg war er dort als Schulseelsorger und im Gemeindedienst tätig. Müller war Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Mark in Hamm, seit 2003 Schulreferent des Ev. Kirchenkreises Unna. Im letzten Jahr ist er Gemeindepfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke geworden. Er ist landeskirchlicher Gemeindeberater und Organisationsentwickler und im Beirat der westfälischen Gemeindeberatung sowie Mitglied im landeskirchlichen Partnerschaftsausschuss mit der United Church of Christ (USA). Müller ist Fachausschussvorsitzender und Synodalbeauftragter für Ökumene, Mitglied des Kreissynodalvorstandes und seit 2018 Synodalassessor. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Unna.