Dienstantritt: Acht Vikarinnen und zwei Vikare starten am 1. Oktober in Westfalen durch

Menschen auf ihren persönlichen Wegen begleiten

Acht Vikarinnen und zwei Vikare treten am 1. Oktober ihren Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) an. In einem Gottesdienst am 23. September in der Bielefelder Süsterkirche sind sie von Präses Annette Kurschus und Oberkirchenrätin Katrin Göckenjan-Wessel begrüßt worden.

Nach bestandenem 1. Theologischen Examen erhielten sie ihre Berufungsurkunden und lernen nun zweieinhalb Jahre lang praktische Gemeindearbeit. Darin sind drei Monate Schulpraktikum eingeschlossen. Mit Beginn des neuen Vikariatskurses sind insgesamt 45 westfälische Vikarinnen und Vikare im Vorbereitungsdienst.

„Ich halte es für eine unserer größten und schönsten, manchmal auch traurigsten und schwierigsten Aufgaben im Pfarrberuf, Menschen auf ihren persönlichen Wegen zu begleiten. Auch und gerade auf den Wegen zurück, die das Erinnern und das Staunen und das Dankbarsein lehren“, sagte Annette Kurschus, Präses der EKvW, in ihrer Predigt.

Kurschus: „Ja, dazu werden wir, dazu werden Sie besonders dringend gebraucht: Menschen dazu zu ermutigen und ihnen dabei zu helfen, sich zu erinnern, zu staunen und dankbar zu werden. Das eigene Leben und das Geschehen in der Welt im Licht der Güte und Treue Gottes zu sehen. Das geht nicht von selbst. Das braucht Menschen wie Sie, die ihr ganzes Leben daransetzen wollen, die Botschaft von der freien Gnade Gottes in die Welt zu tragen und andere anzustecken mit ihrem Gotteslob. Oft trotz allem, was dagegen spricht. Und deshalb erst recht.“

Ihr Vikariat am 1. Oktober beginnen:

• Katrin Brexeler
    (Ev. Kirchengemeinde Waltrop, Ev. Kirchenkreis Recklinghausen)

• Geeske Brinkmann
    (Gastvikariat in der Hannoverschen Landeskirche)

• John Hick
    (Ev. Johannes-Kirchengemeinde Lüdenscheid, Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg)

• Alexandra Hinsel
    (Ev.-Luth. Lydia-Kirchengemeinde Bünde, Ev. Kirchenkreis Herford)

• Lea Klaas
    (Ev. Kirchengemeinde Ferndorf, Ev. Kirchenkreis Siegen)

• Daniela Krämer