Vorstandswahlen der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen

Mehr als 60 Frauen bei der Mitgliederversammlung

Wichtige Entscheidungen standen auf dem Programm, daher kamen mehr als 60 Frauen zur Mitgliederversammlung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. am 5. Oktober 2021 in Soest. Nach dem Gottesdienst zu Beginn bestimmten Vorstandswahlen die Tagesordnung, außerdem der Jahresbericht des Vorstandes, der Finanzbericht 2020 und die einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Abschiednehmen hieß es von Erika Denker (Kreuztal). Die langjährig stellvertretende Vorsitzende kandidierte nicht mehr und verabschiedete sich von der Mitgliederversammlung. Als Nachfolgerin wurde einstimmig Dr. Beate von Miquel (Bochum) gewählt. Die Geschäftsführerin des Zentrums für Geschlechterforschung an der Ruhr-Universität Bochum und Vorsitzende des Deutschen Frauenrates seit 2021 ist Vorstandsmitglied seit 2015. Die 53jährige Theologin und Historikerin hat seit 2005 ein enges Verhältnis zum Verband und forschte zur Geschichte der evangelischen Frauen im Dritten Reich.

Neu als Vorstandsmitglied wurde Dorothe Müller (Schwerte) gewählt. Die 68jährige ist pensionierte Lehrerin und Prädikantin und wird ihre Schwerpunkte im Bereich Ökumene, Theologie und Gemeindeentwicklung einbringen. Mit überzeugenden Mehrheiten wurden Helga Berghoff (Bochum), Pfarrerin Petra Buschmann-Simons (Bergkamen), Rechtsanwältin Christiana Grimm (Werl) und Studienrätin Daniela Stiftel-Völker (Meschede) wiedergewählt. Heike Henrichs-Neuser (Siegen) vervollständigt als berufenes Mitglied seit September 2021 den Vorstand.

Der 16-köpfige Vorstand der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. unter Vorsitz von Angelika Waldheuer (Münster) hat die Aufgabe, die Rahmenbedingungen des Vereins inhaltlich, theologisch und finanziell festzulegen. Er beschließt in seinen Vorstandssitzungen über die Verbandspolitik und Verbandsstrategie.