EKvW erwartet im kommenden Jahr 520 Millionen Euro an Kirchensteuern

Landessynode beschließt Haushalt 2020

MedienInfo: Synode aktuell Nr. 11

Die Evangelische Kirche von Westfalen hat für 2020 einen Haushalt in Höhe von 340.301.400 Euro. Das hat die Landessynode als höchstes Entscheidungsgremium nach ausführlicher Beratung am Mittwoch (2o.11.) beschlossen.

Grundlage des Haushalts ist ein erwartetes Kirchensteueraufkommen von 520 Millionen Euro. 11,7 Millionen Euro fließen zur Unterstützung finanzschwächerer Landeskirchen in Ost- und Mitteldeutschland in den Finanzausgleich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Von den verbleibenden 508,3 Millionen Euro gehen knapp 330,5 Millionen Euro an die 27 westfälischen Kirchenkreise mit ihren insgesamt 490 Gemeinden. Darin enthalten ist auch die Pfarrbesoldung.

Der Allgemeine Haushalt, der alle unmittelbaren Aufgaben der Landeskirche – von Ämtern und Werken bis zur Leitung und Verwaltung – umfasst, hat einen Etat von rund 54,2 Millionen Euro. Knapp 45,1 Millionen enthält der Haushaltsetat für gesamtkirchliche Aufgaben – unter anderem für Aufgaben der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie Weltmission, Ökumene und Kirchlichen Entwicklungsdienst.