Freiwilligendienst der Diakonie RWL macht Angebot

Kostenlose Ferienfreizeiten für Kinder aus Überflutungsgebieten

Ein zerstörtes Haus, kaputte Orte, verzweifelte Eltern: Für Kinder und Jugendliche in den Hochwassergebieten ist gerade nichts mehr, wie es war. Damit sie wieder ein Stück Normalität erleben können, bieten die Freiwilligendienste der Diakonie RWL gemeinsam mit diakonischen Einrichtungen im August kostenlose Ferienfreizeiten an.

„Die Kinder haben dramatische Szenen miterlebt und müssen nun zwischen den Trümmern auf der Straße spielen. Viele Kitas und Schulen sind zerstört“, sagt Christian Heine-Göttelmann, Vorstand des Diakonischen Werks Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL). „Wir möchten ihnen gezielt Angebote machen und den Kindern dabei helfen, ihre schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten.“

Organisiert werden die Freizeitangebote von Mitarbeitenden des Zentrums Freiwilligendienste der Diakonie RWL mit ihren Freiwilligen und Einrichtungen vor Ort. „Wir laden Kinder und Jugendliche dazu ein, Spiele zu spielen, Lagerfeuer zu machen, Gemeinschaft zu erleben und eine gute Zeit zu haben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Gespräche mit unseren erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen zu führen, die immer ein offenes Ohr haben, um die Erfahrungen der letzten Wochen sacken zu lassen“, erklärt Mathias Schmitten, der Leiter des Zentrums Freiwilligendienste.

Das kostenlose Angebot, das sich an Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren richtet, beinhaltet die Betreuung von montags bis freitags mit Übernachtung und Verpflegung. Außerdem gibt es für alle teilnehmenden Kinder ein Taschengeld. Die An- und Abreise organisiert das Zentrum Freiwilligendienste gemeinsam mit den Einrichtungen vor Ort. Termine sind vom 2. bis 6. August, 9. bis 13. August sowie 16. bis 20. August im Haus Friede in Hattingen und vom 23. bis 27. August im Wilhelm Kliewer Haus in Mönchengladbach. Hier geht es zur Anmeldung.

Freiwilligendienste der Diakonie RWL

Mit rund 2000 Freiwilligen ist die Diakonie RWL bundesweit der größte evangelische Anbieter eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder eines Bundesfreiwilligendienstes. 95 Prozent der Freiwilligen sind junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Sie werden von etwa 70 Mitarbeitenden der Diakonie RWL begleitet und unterstützt. Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe ist der größte diakonische Landesverband und einer der größten Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege. Aktuell koordiniert die Diakonie die kirchliche Hilfe für die Flutopfer in NRW und Rheinland-Pfalz. Auf dem Spendenkonto von Diakonie RWL, westfälischer und rheinischer Landeskirche sind bereits mehr als 21 Millionen Euro eingegangen (Stand 27.07.).