Pfarrer Krismas Imanta Barus ist neuer Moderator der GBKP, Indonesien

Kontinuität und Aufbruch

Während der Generalssynode der Christlich-Protestantischen Karo-Batakkirche (GBKP), Mitgliedskirche der Vereinten Evangelischen Mission in Nord Sumatra/Indonesien, wurde Pfarrer Krismas Barus zum neuen Moderator der GBKP und ihrer Kirchenleitung (Moderamen) gewählt.

„Die Wahl von Pfarrer Krismas Imanta Barus zum Nachfolger des im November unerwartet verstorbenen Moderators Agustinus Purba ist Grund zu großer Freude, denn Moderator Barus kennt die Evangelische Kirche von Westfalen sehr gut und steht für Kontinuität und Aufbruch in der Protestantischen Karo-Batak-Kirche“, so kommentiert und begrüßt Ökumenedezernent Dr. Ulrich Möller die Wahl des neuen Moderators in der GBKP in Indonesien.

Zum ersten Mal fand die alle fünf Jahre stattfindende Generalsynode aufgrund der Corona-Pandemie als digitale Synode statt. Rund 900 Delegierte aus den Kirchenkreisen und Gemeinden der GBKP sowie den verschiedenen Arbeitsbereichen zählen zur Synode. Dazu gehören auch die Mitglieder des Moderamen. Aufgrund der Pandemie war die Synode von 2020 auf 2021 verschoben worden. Im November war der bisherige Moderator Agustinus Purba an den Folgen einer Covid-19-Infektion überraschend verstorben.

Moderator Krismas Barus wurde am 4. November 1973, in Kabanjahe im Karoland/Indonesien geboren. Über viele Jahre war er Direktor des Tagungszentrums der GBKP in Sukamakmur. 2015 wurde er als hauptamtliches Mitglied in das Moderamen der GBKP gewählt und war zuständig für den Bereich Koinonia.

Besuche in der westfälischen Landeskirche

Krismas Barus ist ausgebildeter Kirchenmusiker und hat am Institut für Liturgie und Musik in Manila/Philippinen studiert. 2010 leitete er beim Internationalen Chorprojekt der Kirchenkreise Herford, Lübbecke, Minden und Vlotho die Delegation aus der GBKP und besuchte dabei mit dem Internationalen Chor das Landeskirchenamt in Bielefeld. In den letzten Jahren hat er in der GBKP ein Ausbildungsinstitut für Kirchenmusik gegründet und die kirchenmusikalische Ausbildung von Pfarrerinnen und Pfarrern in der GBKP sowie die Bläserarbeit gefördert.

Seit Jahren bemüht er sich um die Erneuerung der Gottesdienste und hat Taizé-Gebete in seiner Kirche eingeführt. Seit 2010 besuchte Krismas Barus immer wieder die Kirchenkreise Herford und Lübbecke sowie die Vereinte Evangelische Mission. 2016 nahm er mit einer Delegation am Weite-Wirkt-Festival in Halle/Westfalen teil.

Krismas Barus gilt als enger Vertrauter des bisherigen Moderators Agustinus Purba. Neuer Generalsekretär wurde Pfarrer Yunnus Bangun. Auch die übrigen Mitglieder der Kirchenleitung wurden neu gewählt. Am vergangenen Sonntag feierte die GBKP ihr 131jähriges Kirchenjubiläum.