Tagung zur Vernetzung internationaler Kirchenmusik mit Gästen aus Afrika, Asien und Europa / „Singing in the Light of God“ in Münster

Kirchenmusik weltweit

Musik verbindet! Deshalb kommen vom 6. bis 10. November Kirchenmusikerinnen und -musiker aus drei Erdteilen in Wuppertal und Witten zusammen, um gemeinsam internationale Projekte und Kooperationen zu entwickeln. Und das gemeinsame Musizieren wird dabei auch nicht zu kurz kommen.

Die Kirchenmusikerinnen und -musiker sowie Lehrende von Kirchenmusik-Ausbildungseinrichtungen aus Äthiopien, Tansania, Indonesien, den Philippinen, Ungarn und Deutschland folgen der Einladung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und der Hochschule für Kirchenmusik der EKvW mit der Pop-Akademie in Witten.

Grenzüberschreitend

Die Bedeutung von Musik als ein grenzüberschreitendes und kulturverbindendes Element soll im Mittelpunkt der gemeinsamen Beratungen stehen. Dabei sollen Möglichkeiten internationaler Musikprojekte und Kooperationen im Bereich von Musik und Kirche ausgelotet und entwickelt werden. Schwerpunkt der Tagung ist außerdem die Ausbildung von jungen Musikerinnen und Musikern für die musikalische Arbeit in den Mitgliedskirchen der VEM in Afrika, Asien und Deutschland.

Am Mittwoch, den 7. November werden die internationalen Gäste zunächst das Missionshaus der VEM in Wuppertal besuchen, um dann ab dem Nachmittag in der Evangelischen Pop-Akademie in Witten zu Vorträgen und Gesprächsrunden, aber auch zu musikalischen Beiträgen zusammenzukommen.
Die Vormittagsveranstaltung am 8. November widmet sich dem Informationsaustausch über den Klang, die Bedeutung und Struktur der kirchennahen Musik in den verschiedenen Ländern. Am Freitag, den 9. November stehen die Vorstellung der Ausbildungseinrichtungen und Gespräche über konkrete Formen möglicher zukünftiger Zusammenarbeit auf dem Programm.

„Singing in the Light of God“

Im Anschluss an die internationale Tagung treffen am 10. November in Münster Interessierte aus den Kirchenkreis-Partnerschaften und die Teilnehmenden der Tagung aufeinander, um neue musikalische Impulse für aktuelle und zukünftige Partnerschaften zu finden.

Am selben Tag sind ab 14 Uhr Singbegeisterte aus ganz Westfalen eingeladen, um unter dem Motto „Singing in the Light of God“ in der Erlöserkirche in Münster internationale ökumenische Hits zu singen. Für den guten Ton sorgen Studierende der Evangelischen Pop-Akademie Witten und eine hochrangig besetzte Band unter der Leitung des Münsteraner Popkantors H. W. Scharnowski. Als ,Special Guest' ist die Sängerin Judy Bailey eingeladen, um mit und für die Besucherinnen und Besucher zu singen.

Den Abschluss des Tages und der Konsultation bildet um 19 Uhr ein internationaler musikalischer Gottesdienst, die Predigt wird gehalten von dem aus der Demokratischen Republik Kongo stammenden Pfarrer Dr. Jean Gottfried Mutombo.

Datum: 29.10.2018