Bastian Basse wird Dozent am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung in Villigst/Schwerte

Kinder sind „Gottes kleine Helden“

MedienInfo 59/2020

Pfarrer Bastian Basse (39) wird neuer Dozent im Fachbereich Gottesdienst und Kirchenmusik mit dem Schwerpunkt „Kirche mit Kindern“. Damit wechselt der 39-jährige Theologe zum 1. November 2020 ins Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) nach Villigst/Schwerte.

Neben der Beratung, Aus- und Fortbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen zu gottesdienstlichen Angeboten mit Kindern gehören auch die Begleitung und Weiterentwicklung innovativer Formen von Kirche mit Kindern und generationsübergreifenden Angeboten zu seinem Aufgabengebiet. Weitere Schwerpunkte sind die Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Verband für Kindergottesdienst sowie die Vernetzung innerhalb und außerhalb der westfälischen Landeskirche. Bastian Basse freut sich auf die neuen Herausforderungen. Der Beruf wird zur Berufung. Denn Kinder sind für Bastian Basse „Gegenwart unserer Kirche“. Und Gegenwart sei das Fundament, auf dem Zukunft gebaut werde. „Deshalb“, so Basse, „braucht es in unserer Kirche Angebote, die Kinder in den Blick und sie ernst nehmen, ihnen auf Augenhöhe begegnen und ihnen zuhören. Es braucht Angebote, die ihnen erzählen und sie erleben lassen, was sie sind: geliebte Geschöpfe Gottes – Gottes kleine Helden.“

Bastian Basse, in Hagen geboren und aufgewachsen, studierte Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sein Vikariat absolvierte er in Münster. Von 2011-2013 war Basse als Pfarrer im Entsendungsdienst im Ev. Kirchenkreis Soest unterwegs, bevor er 2013 bis 2019 als Gemeindepfarrer in die Ev. Kirchengemeinde Haltern wechselte. Zu seinen zahlreichen Aktivitäten im Bereich „Kirche mit Kindern“ gehören u.a. die Initiierung und der Aufbau des Projektes „Kirche mit Kindern - #digital“ der EKD-Kindergottesdienstverbände, die Mitwirkung im „Zentrum Kinder“ beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund (2019) und Berlin (2017) sowie sein musikalisches Projekt „Liederpfarrer“. Der Theologe ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.