Kirchenleitung und Jugendkammer kooperieren / Umdenken auf allen Ebenen erforderlich

Jugendliche sollen verantwortlich mitwirken

Jugendliche und junge Erwachsene sollen künftig stärker in die verantwortliche Mitwirkung auf allen Ebenen der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) einbezogen werden. Das Ziel: Kirche jünger machen! Das beschloss die Landessynode am Mittwoch (21.11.) zum Abschluss ihrer viertägigen Tagung in Bielefeld-Bethel.

Konkret heißt das: Die Kirchenleitung wird gemeinsam mit der Jugendkammer nach Möglichkeiten suchen, wie junge Menschen in allen Gremien und auf allen Ebenen unserer Kirche dauerhaft verantwortlich mitarbeiten können. Darüber hinaus werden Kirchengemeinden, Kirchenkreise, Ämter und Werke aufgefordert, „neue Formen der Mitarbeit junger Menschen in ihren Gremien zu entwickeln und innovative Projekte (zum Beispiel Jugendkirchen) weiter umzusetzen“. Außerdem sollen die Kreissynoden bei der Zusammensetzung ihrer Delegationen zur Landessynode verstärkt junge Menschen berücksichtigen. (Synode aktuell 5/2018)

Datum: 21.11.2018