Innovationsfonds der Landeskirche fördert kirchliche Start-ups mit drei Millionen Euro

Jetzt geht’s los: TeamGEIST sucht innovative Projektideen

„Endlich geht es los. Richtig los“, freut sich Vizepräsident Ulf Schlüter über den Start von TeamGEIST. Ab sofort sucht die Evangelische Kirche von Westfalen „Start-ups für die Kirche von morgen“. Zukunftsweisende Projekte und Modelle christlichen Lebens werden aus einem eigens geschaffenen Innovationsfonds gefördert.

„Gesucht sind Menschen und Initiativen mit Ideen, Engagement und Gründungsmut, die christliches Leben in ihren Bezügen neu gestalten und zum Leuchten bringen“, so Schlüter. Gemeinsam mit Pfarrer Andres Michael Kuhn, Geschäftsführer des Innovationsfonds, stellte er das Projekt am Freitag (7. Februar) vor Journalisten in Bielefeld vor.

„TeamGEIST“, so Schlüter, der als Dezernent für das Projekt verantwortlich ist, „weist als Name des Innovationsprozesses darauf hin, dass insbesondere Vernetzung und Zusammenarbeit vor Ort gefragt sind. Ausgestattet ist der Fonds für die Jahre 2020 bis 2025 mit insgesamt drei Millionen Euro und einer Geschäftsstelle, die die Projekte und den Auswahlprozess begleiten wird.“ Zudem habe die westfälische Kirchenleitung eine Projektgruppe berufen, die den Prozess vorantreiben soll.

Gefördert werden kleine Projekte mit bis zu 20.000 Euro sowie mittlere und große Projekte mit Summen von 20.000 bis maximal 200.000 Euro, die sich über mehrere Jahre verteilen. Allerdings: „TeamGEIST ist als Zuschussgeber keine Stiftungsbank“, stellt Andres Michael Kuhn klar, sondern biete den Mitwirkenden in erster Linie „einen Startplatz und einen Gründungsraum zur Vernetzung für eigene Projektentwicklungen“.

Neben finanzieller Unterstützung gibt’s nämlich auch praktisches Know-how: „Wir besprechen gemeinsam die Projektideen, ermutigen, im Quartiersraum Kooperationspartner zu gewinnen und begleiten die Bewerberinnen und Bewerber auf ihrem Weg von der Idee bis zur Umsetzung.“

Die nächsten Termine:

• UPDATE: TeamGEIST Kick-off abgesagt wegen Corona-Virus
    Die am Samstag, 14 März 2020, geplante Veranstaltung in der der Ev. Stadtkirche St. Petri Dortmund ist abgesagt.
    Über einen Nachhol-Termin werden wir rechtzeitig informieren.

• TeamGEIST Workshop-Tag
    Samstag, 9. Mai 2020, von 9.30 bis 16 Uhr im Wilhelm-Hansmann-Haus, (direkt bei S/U Stadthaus), Märkische Straße 21, Dortmund