NRW-Auftakt zur 60. Aktion von „Brot für die Welt“ in Gelsenkirchen

Hunger nach Gerechtigkeit

60 Jahre „Brot für die Welt“ – das wird auch in NRW gefeiert. Der nordrhein-westfälische Auftakt der 60. Aktion von „Brot für die Welt“ ist am Sonntag, 2. Dezember, in Gelsenkirchen. „Hunger nach Gerechtigkeit“ lautet das Motto der Spendenaktion im Jubiläumsjahr.

Ehrengast ist Präses Annette Kurschus, leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen. Konkrete Einblicke in die Arbeit des Spendenhilfswerkes gibt eine Ausbildungsstätte für Kriegsopfer im Ostkongo, vorgestellt von ihrem Leiter. Als Gastgeber wirkt Frank Baranowski mit, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen. Der Vorstand der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, Christian Heine-Göttelmann, und der Gelsenkirchener Superintendent Heiner Montanus sprechen mit Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Gelsenkirchen. Die Jungen und Mädchen werden selbstgebackene Brote zugunsten des Hilfswerkes verkaufen. In den vergangenen Wochen hatten sie sich an der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen für Brot für die Welt“ beteiligt, um so Bildungsprojekte für junge Menschen in armen Ländern zu unterstützen. Durch den Abend führt Stefan Göke, bekannt durch seine Reportagen für den WDR. Es gibt internationale Musik von und mit Michel Sanya, Kurzfilme und eine Ausstellung.

„Brot für die Welt“, das Hilfswerk der evangelischen Kirche, eröffnet immer zum Beginn des Kirchenjahres, am 1. Advent, seine Spendenaktion für das kommende Jahr. Die erste Aktion startete im Dezember 1959. Die NRW-Festveranstaltung zur Eröffnung der 60. Aktion am 2. Dezember beginnt um 16.30 Uhr. Sie kommt zum ersten Mal nach Gelsenkirchen. Alle Interessierten sind eingeladen zu diesem Informations- und Unterhaltungsfest im Gelsenkirchener Rathaus, Ebertstraße 11, 45879 Gelsenkirchen. Um Anmeldung wird gebeten: ewz-info@kk-ekvw.de oder 02323/994970. (MedienInfo 87/2018)