Dienstantritt: Zwölf neue Vikarinnen und Vikare starten am 1. Oktober durch

„Hoffnung kommt nicht ohne Bilder aus“

Sieben Vikarinnen und fünf Vikare treten am heutigen Freitag, 1. Oktober 2021, ihren Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) an.

In einem festlichen Gottesdienst am Mittwoch (29. September) in der Bielefelder Süsterkirche sind sie von Präses Dr. h. c. Annette Kurschus und Oberkirchenrätin Katrin Göckenjan-Wessel begrüßt worden.

Nach bestandenem 1. Theologischem Examen erhielten sie ihre Berufungsurkunden und lernen nun zweieinhalb Jahre lang praktische Gemeindearbeit. Darin sind drei Monate Schulpraktikum eingeschlossen. Mit Beginn des neuen Vikariatskurses sind insgesamt 52 westfälische Vikarinnen und Vikare, 29 Frauen und 23 Männer, im Vorbereitungsdienst.

Mut machen und den Glauben stärken

In ihrer Predigt zum Michaelistag mit Bezug auf Johann Sebastian Bachs „Michaelis-Kantate“ (BWV 19) sowie die biblische Geschichte vom Erzengel Michael, der mit seinen Engeln gegen den Drachen kämpft (Offenbarung 12,7-12), erinnerte die Präses die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrern an den eigentlichen Kern der oft befremdlich-dunklen Bilderwelt. Denn die Offenbarung wolle „ursprünglich trösten, Gewissheit geben, Hoffnung nähren, Mut machen, den Glauben stärken, zum beherzten Handeln bewegen“. In ihrer feindlichen Umwelt habe sie das aber verschlüsselt tun müssen, durch Zahlenspiele und Symbole, durch Bilder und apokalyptische Visionen. Das, was über unser Leben und Sterben im Tiefsten zu sagen sei, lasse sich nicht ohne Bilder erahnen, Hoffnung komme nicht ohne Bilder aus: „Vermutlich werden Sie das in Ihrem Dienst immer wieder spüren - ob Sie nun mit Schülerinnen und Schülern oder Konfirmandinnen und Konfirmanden im Gespräch sind; ob sie an einem Krankenbett sitzen oder auf der Kanzel stehen, ob sie mit Trauernden ihre Trauer teilen oder mit Eltern die Freude über ihr neugeborenes Kind, ob Sie theologisch argumentieren müssen oder eher einfühlsam erzählen: Worte geraten an Grenzen.“

„Wir gehen auf das Leben zu – immer“

Aber Gott sei Dank, so Kurschus, gebe es über die großen Bilder der Bibel hinaus auch noch die Musik. Choräle, von jahrhundertelanger Glaubenserfahrung getränkt. Und moderne Lieder, die den Glauben in neue Töne und Rhythmen bringen: „Worte, Bilder, Töne. Sie sagen und zeigen und singen auf unterschiedlichste Weise das Eine: Wir gehen auf das Leben zu – immer. Sogar durch den Tod hindurch. Die Liebe wird am Ende siegen. Ausgebreitete Arme werden auf uns warten und nicht das gähnende Nichts. Friede ist Gottes Ziel mit den Völkern. Und nicht Krieg und gegenseitige Zerstörung.“ Deute man den Sieg des Erzengels Michael über den Drachen als österlichen Sieg Jesu Christi über den Tod, sei „ausgemacht, in wessen Hand wir gehören. Im Leben – und im Sterben. Und darüber hinaus.“

„Die Botschaft, von der wir leben, ist größer als unser Herz“

„In ihrem Dienst als Pfarrerinnen und Pfarrer wird es darauf ankommen, dass die Menschen Ihnen diese Gewissheit abspüren“, sagte Kurschus und machte den jungen Theologinnen und Theologen Mut, etwas von ihrem eigenen Glauben und ihren persönlichen Hoffnungen, von ihren Zweifeln und ihrer Furcht zu zeigen. Aber sie dürften in ihrer Verkündigung nicht beim Erzählen von sich stehen bleiben: „Was wir weiterzugeben haben, ist mehr als unsere persönliche Erfahrung. Es darf sich nicht in anschaulichen Geschichten erschöpfen. Gott sei Dank ist die Wahrheit, die wir in die Welt zu tragen haben, unserer eigenen täglichen Wirklichkeit voraus. Die Hoffnung, von der leben, ist größer als unsere persönliche Gewissheit. Die Botschaft, von der wir leben, ist größer als unser Herz. Sie gilt. Auch und gerade dann, wenn es mir gerade schwerfallen sollte, daran zu glauben. Diesen Überschuss des Glaubens sind wir in unserem Dienst den Menschen schuldig.“

Ihr Vikariat am 1. Oktober 2021 beginnen:

Nadja Brune
Ev. Kirchengemeinde Heessen, Ev. Kirchenkreis Hamm

Lisa-Marie Bürger
Ev. Markus-Kirchengemeinde Münster, Ev. Kirchenkreis Schwelm

Roxanne Carmen-Vogel
Ev. Kirchengemeinde Lippstadt, Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Maximilian Dietrich
Ev.-Luth. Stiftskirchengemeinde, Ev. Kirchenkreis Bielefeld

Luisa Großelohmann
Ev. Kirchengemeinde Rüdinghausen, Ev. Kirchenkreis Hattingen-Witten

Marcel Kreft